Das serienmäßige Heck der GS hat mir noch nie gefallen: massiver Gepäckträger, riesige Blinker, im hinteren Bereich sehr hohe und klobige Sitzbank, der Kotflügel hat eine sehr seltsame Form und reicht viel zu tief herunter, das eckige Rücklicht wirkt seltsam aufgesetzt und hat so gut wie keine Leuchtkraft.

Da das Rahmenheck der GS angeschraubt ist, ist es relativ einfach auszutauschen, z.B. gegen das sehr schöne Heck von "Gletter". Solche Lösungen sind aber in der Regel sehr teuer und ich suchte eine preisgünstige Alternative. So kam ich auf die Idee wenigstens den Kotflügel mit Lampe und Kennzeichenhalter zu ersetzen. Da ich keinen ärger mit dem TüV haben wollte, musste die Lampe ein E-Prüfzeichen haben. Gefunden habe ich schließlich den Acerbis Baja Targa Kotflügel, der meiner Meinung nach am besten zum Originalrahmenheck der GS passt. Erstaunlich die Preisunterschiede: von Euro 85,- (Götz) bis Euro 101,- (HPN) war alles dabei, meinen bestellte ich schließlich bei der Götz GmbH. Es ist einiges an Anpassungsarbeit nötig, hier meine Lösung:

Bild 1
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Zuerst muss der alte Kotflügel demontiert werden. Er ist auf der Oberseite hinter dem Werkzeugfach und unter dem Sitzbankschloß mit jeweils zwei Muttern verschraubt. Ausserdem befindet sich eine kleine Strebe unter dem Auspuff, die ganz entfernt werden kann. Unten an der Batterie ist der Kotflügel auf einen Zapfen aufgesteckt. Ein Stück darüber verläuft der Entlüftungsschlauch der Batterie, den man einfach aus den beiden ösen ziehen kann. Das Kabel zum Rücklicht kann man an den Steckern im Innern der Lampe abknipsen und durch das Gehäuse herausziehen. Schon jetzt kann man den neuen Kotflügel mal an den Rahmen halten und schauen, wie weit man ihn nach hinten schieben will.
Bild 2
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Um die Auflage für das Werkzeugfach nicht zu verlieren und um einen besseren Spritzschutz vor´m Getriebe zu haben, entschloss ich mich ein Stück des alten Kotflügels wiederzuverwenden. Aus diesem Grund habe ich ihn kurz oberhalb der Verschraubung am Werkzeugfach abgeschnitten. Das Stück habe ich wieder provisorisch montiert und dann den neuen Kotflügel darunter angehalten und ausgerichtet. Die Schnittkante habe ich dann mit einem schwarzen Edding markiert.

Bild 3
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Da der neue Kotflügel etwas voluminöser ist als der alten, soll er an der Verschraubung ÜBER den Originalkotflügel überlappen. Deshalb habe ich mit einem blauen Edding die entprechende neue Schnittkante und die Bohrungen für die Verschraubung angezeichnet. Der neue Kotflügel wurde dann an der blauen Kante abgeschnitten und die vormarkierten Löcher gebohrt. Wieder ging´s ans Mopped für eine provisorische Montage und zum Anzeichnen der hinteren Bohrlöcher für die zweite Verschraubung.

Bild 4
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Die überlappung alter / neuer Kotflügel ist auf der linken Seite nicht zu sehen, da sie durch den Auspuff verdeckt wird. Auf der rechten Seite muss man die beiden Teile etwas anpassen und glätten, damit ein möglichst harmonischer übergang erreicht wird. So fällt er kaum auf und ist erst beim näheren Hinsehen zu bemerken.

Bild 5
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Jetzt ist eine gute Gelegenheit beide Teile zu polieren und die Eddingspuren mit Verdünner zu entfernen. Ist alles sauber, kann man die beiden Kotflügelteile endgültig montieren. Der elektrische Anschluß des neuen Rücklichts erfolgt ganz genauso mit drei Kabeln wie bei dem Alten. Ich habe die Kabel sorgfältig verlötet und mit gutem Isolierband geschützt. Das Kabel des Rücklichts habe ich durch eine Bohrung unter die Sitzbank geführt, so daß man es von aussen gar nicht sieht - ebenfalls eine Verbesserung gegen vorher!

Bild 6
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Jetzt können Batterieentlüftungsschlauch, Werkzeugfach und Sitzbank wieder montiert werden. Wenn man nun auch noch das Nummernschild angebracht hat, wird man mit einem optisch wesentlich gefälligeren Heck belohnt. Der neue Kotflügel ist etwas breiter als der Alte und beitet so sogar einem 140er Reifen ausreichend Platz. Ich habe den Kotflügel nicht zu weit hereingeschoben, da das Heck dann zu abgeschnitten wirken würde - es wäre aber noch etwas Platz gewesen, also eine reine Geschmackssache. Ein Tip noch: der Kotflügel stößt wegen seiner Breite auf der linken Seite an den Auspuff. Hier sollte man etwas selbstkelbende Alufolie anbringen um den Kotflügel zu schützen. Ich habe dies leider zu spät bemerkt und deshalb hat mein Kotflügel stellenweise unschöne Hitzeverformungen, die man allerdings nur von unten oder bei abgebautem Auspufftopf sehen kann. Wer später mal einen Anderen oder gar tiefen Auspuff montieren möchte, sollte dies beachten.