not oknot oknot oknot oknot oknot ok 2V Fahrradtacho Sigma BC 800 und BC 700 an 2-Ventiler

sigma_r80gs_obenKorrekte Informationen sind für jeden Moppedfahrer wichtig. Sei es daß man wegen eines kommunal betriebenen Foto-Drive-Through in einer 70er-Zone weder deutlich über 69,9 km/h hinauskommen, noch deutlich darunterbleiben will.
Oder man benötigt auf dem Weg zur Fähre die exakte Uhrzeit, da sonst 2 Tage Wartezeit in Kauf genommen werden müssen.

Bei beidem kann eine recht simple Einrichtung weiterhelfen: ein Fahrradtacho. Diese kleinen Tausendsassas werden in unterschiedlichen Ausführungen von diversen Herstellern angeboten. Manche bieten nur Geschwindigkeit und Uhrzeit an, andere können (fast) ein IMO ersetzen. Durchweg sind die Geräte, da ohne hin für den außeneinsatz gedacht, wasserunempfindlich und erschütterungsfest. Die verwendeten Knopfzellen sorgen zusammen mit den geräteeigenen Energiesparfunktionen (Ruhemodus nach wenigen Minuten ohne eingehende Impulse) für lange Betriebszeiten.

Ablesen kann man die Anzeige normalerweise bei Dunkelheit nicht, aber als Abhilfe gibt es von Sigma auch eine Beleuchtung zum Nachrüsten.

Auf Schlaggo´s Site gibt es eine umfangreiche Sammlung an Bastelanleitungen für die verschiedensten Kombinationen von Mopped und Tacho.

Für die Modelle R 80 G/S und R 100 GS/PD können wir auf eigene Erfahrungen zurückgreifen:

 

sigma_r80gs_mitteSigma BC 800 an R 80 G/S

Der Tacho selbst ist neben dem linken Lenkergriff montiert. Dort lassen sich die Tasten gut mit der linken Hand bedienen und es gibt auch keine Probleme, falls ein Tankrucksack verwendet wird
Vorteil beim BC 800: Der Tacho kann zwei Voreinstellungen speichern, ist also auf die wechselweise Verwendung mit zwei Raddurchmessern vorbereitet. Nett, wenn man den gleichen Tacho an zwei Moppeds verwenden will oder zwischen zwei Reifensätzen wechselt.

sigma_r80gs_untenDa das Kabel der Originalhalterung nicht lang genug war und hatte verlängert werden müssen, wurde es gekappt und ein anderer Abnehmer mit einem längeren Kabel verwendet, welcher sich besser montieren ließ. Die Kabelführung entlang der Bremsleitung ergibt sich quasi von selbst.

Der Abnehmer ist nicht von Sigma, sondern von Cateye. Als Impulsgeber wurde ein einfacher Magnet (in Scheibenform, ca. 20 mm Durchmesser und 2 mm stark, mit Montagebohrung) mit 2-Komponenten-Kleber auf die Bremsscheibenhalterung geklebt.

 

sigma_r100gs_obenSigma BC 700 an R 100 GS/PD

Wie an der G/S ist der Tacho neben dem linken Lenkergriff montiert. Die beiden Tasten des BC 700 sind unter dem Display angeordnet und damit etwas besser zu bedienen als bei den anderen Tachos von Sigma.

sigma_r100gs_mitteDas Kabel der Originalhalterung hat trotz einer Lenkererhöhung von 25mm ausreichend Länge. Die Kabelführung erfolgt entlang der Bremsleitung. Sogar der Abnehmer ließ sich mit etwas Mühe durch die Bohrung im niedrigen Kotflügel fädeln, durch die auch die Bremsleitung verläuft.

sigma_r100gs_untenAls Impulsgeber wird der mitgelieferte, aber auch einzeln erhältliche Magnet verwendet, der bei Fahrrädern eigentlich für die Abnahme der Trittfrequenz gedacht ist. Er ist mit 2-Komponenten-Kleber auf die Bremsscheibenhalterung geklebt.