not oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot ok 4V1 GPS-Halterung an R1100GS T1

Problem:
Die gängigen Halterungen am Lenker oder an der Lenkerstrebe führen zu einer GPS-Position, die ein Absenken des Kopfs erfordert. Das GPS ist außerhalb des Blickfelds.


In meinen Augen sollte das GPS mittig über Tacho/Drehzahlmesser positioniert sein.

01
01
02
02

Lösung:
Wer im Handel nix findet, muss sich selbst was basteln. Eine Halterung zwischen Drehzahlmesser und Tacho erlaubt es, die meisten GPS-Geräte mit einigen RAMMOUNT- Teilen zentral zu befestigen.
Als Ergänzung bietet es sich an, eine 2. Bordsteckdose im Armaturenbereich einzubauen. (Bild 1)

 

 

 
Bauanleitung:
Die Halterung besteht aus folgenden Teilen (Bild 2):

  • Ein Blech aus Aluprofil (1-2 mm)
  • Ein stabiler Metallwinkel ( Stahl 3mm) (im Bild als erster Prototyp, etwas geändert später, da der Abstand der Klemmbacken des RAMMOUNT-Mittelteils zwar ausreichend, mir aber doch etwas zu knapp war)
  • 2 Schrauben M6x40
  • 1 RAMMOUNT-Kugel mit ¼ Zoll Gewinde
  • möglichst große Unterlegscheiben für M6 (DIN 440 D=22mm; oder DIN 9021 D= 18mm)
  • Selbstsichernde Muttern M6 (DIN982)
  • Türanschlagpuffer aus dem Baumarkt (elastisch, transparent oder Conrad Gummifuss, 25x11, schwarz, 30 1148-33)

Mein 2610 wurde als Motorrad-Komplettpaket mit RAMMOUNT-Halterung (Lenkerbefestigung) geliefert; die Abdeckhütchen dienten dort zur Abdeckung der Schraubenenden der Lenkerschelle und konnten hier ebenfalls eingesetzt werden (als Scheibenanschlag, es wird nix weggeworfen), ebenso auch die ¼ Zoll-Muttern (eine davon) zur Verschraubung der 1x1 Kugel mit ¼ Zoll am Metallwinkel.
Ich habe die Metallteile in weissaluminium metallic angesprüht...das muss aber nicht wirklich sein...

Als erstes werden nach dem Entfernen der Windschutzscheibe die Schrauben des Armaturengehäuses gelöst (M6x30mm). Eine weitere Schraube (Blechschraube) kann nach Entfernung des Scheinwerferglases gelöst werden. Damit sind die Armaturen nun vollständig gelöst. In das Gehäuse werden 2 Löcher (für M6) gebohrt und von innen nach außen die beiden M6x30mm Schrauben - mit möglichst großen Unterlegscheiben versehen - durchgeschoben (das ist der schwierigste Akt) und mit selbstsichernden Muttern - zusätzlich noch mit Schraubensicherung versehen - festgeschraubt. Über die Muttern werden Gummipuffer geschoben und das Ganze sieht

03
03

nun so aus (Bild 3).

Als nächstes baut man den Metallwinkel und die RAMMOUNT-Kugel zusammen. Das Problem hierbei ist, dass die Kugel nur mit einem kurzen Gewindeteil erhältlich ist. Nach einiger Überlegung reduzierte ich die Alubasis konisch an zwei gegenüberliegenden Seiten etwas mit einer Feile, so dass die Kugelbasis beim festziehen der Mutter sich verdrehsicher im (vorhandenen) Längsschlitz des Winkels verkeilte (Bilder 4, 5, 6).

 
04
04
05
05
 
06
06
 

Beim ersten Winkel habe ich mit dem Dremel Multi stundenlang an der Basis der RAMMOUNT-Kugel geschliffen, um das etwas zu kurze Gewinde weiter durch ein Loch im Winkel zu bekommen, damit die Mutter ausreichend greift. Dieses Loch hatte eine außerdem eine Nase, um den Verdrehschutz zu bekommen - war viel zu kompliziert. Diese Version hatte die Kugel etwas nah an der Armatur - es hat zwar funktioniert, aber eben knapp.
Die aktuelle, hier vorgestellte Variante ist einfach und geht schnell, sofern man den Möbelwinkel, den ich verwendet habe (Hagebaumarkt) verbaut.

Die angebaute Halterung sieht komplett so aus (Bild 7).
Und zur Verdeutlichung noch ein Bild von der Seite (Bild 8).

Ohne RAMMOUNT-Arm und mit eingebauter Scheibe sieht man nur die Kugel (Bild 9).

07
07
 
08
08
 
09
09
 

Das GPS ist nun in zentraler Position (Bild 10).

Die 2. Bordsteckdose (Bild 11) habe ich an der Originalbordsteckdose angeschlossen. Sie ermöglicht die Verwendung eines relativ kurzen Kabels zum GPS: Die Stromzuleitung wurde, wie von GARMIN vorgeschrieben, mit einer zusätzlichen Standardflachstecksicherung mit 1Ampere abgesichert, um das wertvolle GPS nicht zu gefährden.

Das so genannte "Kabel mit offenen Enden" (Bild 12) kann nun relativ kurz ausfallen. Als Stecker empfiehlt sich der kleine Stecker als Lötversion von TOURATECH; wer nicht löten will, kann einen etwas größeren Stecker mit Schraubanschlüssen ebenfalls bei TOURATECH erhalten.

10
10
 
11
11
 
12
12
 

Zum Schluss noch einmal alles in Funktion - man beachte außerdem die Schalterbeleuchtung von ABS, Warnblinker und Heizgriffen...ich weiß, sowas ist eigentlich unnötig... (Bild 13)

13
13

Vorteile / Nachteile

Die vorgestellte Lösung hat folgende Vorteile:

  • Kurze Leitung zum GPS, also auch keine Störung im Headset bei Sprachausgabe,
  • das GPS ist im zentral Sichtfeld
  • das GPS ist vibrationsgelagert mittels der Befestigungsgummis der Armaturenlagerung
  • das GPS liegt geschützt hinter der Scheibe (keine Mücken mehr am Gerät),
  • ohne GPS stört weder die Halterung noch die Steckdose die Original-Optik des Motorrads und
  • alle Teile dieser Lösung können bei Conrad, im Baumarkt und im KFZ- Handel bezogen werden.

Aber es gibt auch Nachteile:

  • Die Scheibe muss sehr gerade stehen, der Einstellbereich ist eingeschränkt und
  • das GPS ist etwas weiter weg

Vielleicht können diese Ausführungen für den einen oder anderen als Anregung dienen, über Resonanz würde ich mich freuen!