Ein tatsächlicher, wenn auch leicht gekürzter Dialog mit einigen Kommentaren

(K:=Kommentar gerd_)
Reiner hat ein Problem mit dem ABS II, Jörg hatte ein ähnliches Problem, hat es aber gelöst.
WARNUNG:
Ein derartiger Eingriff in das Bremssystem ist nix für "das-probier-ich-mal-Schrauber" die nicht mal eine Nagelfeile richtig halten können.
Wesentlich weiter kann man auf mechanischer Ebene nicht eingreifen!
Bei Pfusch oder "geht-schon" droht Lebensgefahr.
Und diese nicht nur für den Schrauber (selber schuld) sondern auch für Unbeteiligte!


Problem:

Wechselblinken der ABS II Lampen

Reiner:
Maßnahme Werkstatt:
Fehlerspeicher auslesen ergab „Kolbenfehler, Hydroaggregat defekt“ (K: 1200 EUR; 2009/02). Rückstellen der Fehlermeldung durch BMW Händler mit Auf und Abfahren der Kolben (K: Plungertest).
Ergebnis:
Nach 15 km wieder Wechselblinken, erneutes Rückstellen durch BMW.
Die GS war 6 Tage bei dem BMW Händler. Mir wurde versichert, dass das ABS (angeblich) mehrmals gespült und geprüft wurde, dazu muss immer der Tank runter....und und und (bei IST-Kosten von weniger als 100Euro).
Der Meister sagte mir es sei alles gemacht, er sei 15km gefahren und schon kam wieder das Wechselblinken...
Tatsächlich fuhr er nicht mal 100 Meter (Km-Stand war notiert)!

Maßnahme Reiner
Habe den Modulator (K: die Sättel) und anschließend hinten und vorne entlüftet. Es kam keine dreckige Bremsflüssigkeit raus und auch keine Kristalle (K: Hätte mich auch gewundert, woher sollen Kristalle kommen?)
Ich klemmte das ABS Relais (K: direkt am Modulator) ab und schloss das rote und schwarze Kabel des E-Motors an eine 12V Batterie. Der E-Motor dreht leise und ohne merklichen Kraftaufwand durch!

Fragen von Reiner:
Frage 1. kann das Problem am Relais liegen oder würde das der Tester sagen?
Frage 2. kann es jetzt die Elektronik sein?
Frage 3. ist die Elektronik im ABS Modul oder im Alukasten vor dem ABS Modul?
Frage 4. stimmt Reset:  PIN 2 und 4 kurzschließen, ABS Knopf usw. ... oder PIN 2 mit Masse verbinden, ....usw.?

Antworten von Joerg
Antwort zu 1. bestätigte Relaisausfälle sind mir nicht bekannt -Achtung das Ding kostet  73,-EUR (2009/02)
Antwort zu 2. ja, bei mir war das so
Antwort zu 3. es ist eine Platine in dem Alukasten
Antwort zu 4. (K: PIN 4 ist Masse, also stimmt es)

Reiner
Ich habe das ABS ca.5 mal „resettet“.
Nach dem Starten „doppelblinken“ die beiden ABS Lampen, doch nach 1 m Fahrt ein „Klack“ und das typische Wechselblinken ist wieder da!
Fehler vom ABS ausgelesen: 7 mal blinken = interner Elektronikfehler. Daraufhin Alukasten auseinander geschraubt, Platine raus, mit Lupe angesehen (speziell die 3 Kondensatoren, welche bei Dir defekt waren), - keine Feststellung!
Frage 5: weiß Du wo ich so eine Steuerplatine herbekommen würde??
Den ganzen Mist wieder zusammengebaut, in der Hoffnung, dass irgendein Stecker schlechten Kontakt hatte...

Joerg
Es kann immer noch eine Spannungsunterversorgung sein.
Hast Du den Anlasser kontrolliert?
Hast Du Starthilfe mit PKW gegeben?
Bist Du mit PKW Batterie auf dem Gepäckträger gefahren?
Kann auch sein, dass Dein Kasten schwer läuft und dadurch mehr Strom zieht und dadurch die Steuerung abwinkt.
Traust Du Dir zu das Aggregat zu öffnen? Dazu muss die untere Alu-Wanne runter, dann das Aggregat laufen lassen und zwischen Elektromagnete und Stahlplatten (da wo die Cent-Münze auf meinen Bildern steckt) ein feines Schmirgelleinen einklemmen und die Reibflächen dadurch abziehen / säubern. Achtung: Ist nur etwas für geübte Schrauber und Mechaniker!!
Antwort zu 5: Wenn du dein Steuergerät testen lassen möchtest: www.technikzentrum.net. Die machen so was, berechnen allerdings auch bei Misserfolg.
Ich habe seinerzeit ein Aggregat ersteigert (nicht mehr als 150,- ausgeben!). Es ist egal von welchem Typ: evtl. muss das Aggregat bei BMW angelernt werden, da die GS eine andere Polung im Zentralstecker hat (ABS-Aus-Schalter), den haben R, RT oder K Modelle nicht.
Allerdings vermute ich immer noch Unterspannung beim Start.

Reiner
Den Anlasser habe ich nicht kontrolliert, mache ich aber.
Mit meiner alten Batterie war es so:
Nach dem Anlassen war ein Blinken der ABS Warnlampen zu sehen und blieb auch während der Fahrt. Wenn die Spannung in der Batterie nach einiger Fahrzeit wieder passte war es beim nächsten Start OK! (K: DAS deutet auf schwache Batterie oder defekten Anlasser!)
Jetzt ist es so:
Wenn ich den Fehler lösche, blinken die Lampen im Gleichtakt, auch nach dem Anlassen ist Gleichtakt. Erst wenn ich 1 Meter fahre, kommt der Klack (K: Selbsttest des ABS) und Wechselblinken (K: Fehler)! Kann es trotzdem Unterspannung sein? (K: Eigentlich nicht!)
Ich könnte doch mit einem Voltmeter die Spannung beim Starten messen?!
Ich glaube eher daran, dass mein Kasten schwer läuft und dadurch die Steuerung abwinkt...
Frage 6: ich denke da an ein 1000er Schmirgelleinen - werden dann die Reibwerte nicht schlechter (außer es war vorher alles korrodiert!)
Ach ja, kann der BMW Tester/Ausleser/Rücksteller (wie immer der Kasten auch heißt) einen Kolbenfehler von einem internen Elektronikfehler unterscheiden?
Bei mir war es nämlich 2mal ein Kolbenfehler!
Frage 7: komm ich an die Kolben von oben oder unten ran, um sie zu bewegen (ohne dass ich ein Schnittmodell draus mache?)
Und! Sorry, dass ich keine Ruhe gebe, aber das Motronik auslesen funktioniert bei mir gar nicht.
Ich habe in der 1150 den runden Diagnosestecker und hab überrissen, dass PIN 1 die Motronik ist, PIN 2 das ABS, usw... Beim Motronik Auslesen blinkt gar nichts! Nicht einmal! Sollte aber
4444 mal blinken, wenn kein Fehler vorhanden ist! Kann es sein, dass eine 1150er doch anders elektronisch gestrickt ist, wie die 850er oder die 1100?
Dann muss ich nämlich mit den grünen Kabeln aufpassen....nicht dass da doch was anders ist.
Bekomm ich die Platine auch nicht bei Bosch oder so?

Joerg
die Funktionsweise ist bei http://www.powerboxer.de/4V-Funktionsweise-des-ABS-II.html beschrieben.
Wenn alles andere ausgeschlossen ist läuft Dein Kasten wahrscheinlich schwer.
Ja die Elektrik ist unterschiedlich zwischen den Modellen - nicht aber die Elektronik, BMW nutzt für alle das gleiche ModiTech (mit zwei unterschiedlichen Steckern) und die ABS-Kisten sind untereinander austauschbar.
Nein, es gibt diese Platine nicht einzeln zu kaufen (schon gar nicht bei BOSCH, wenn dann bei FTE). Ich hatte den Hersteller angeschrieben, aber die dürfen nicht - Verbot von BMW.
Der "Kolbenfehler" ist eine Interpretation! Der eigentliche Kolben ist der kleine Zylinderstift, was als "Kolbenfehler" gilt ist das der Kasten nicht durchläuft - die Stößelstangen erreichen den oberen Abschaltpunkt nicht, da die Steuerung eine zu hohe Stromaufnahme feststellt (siehe auch "Kolbenfehler Hydroaggregat ABS" im BoFo).
Es ist durchaus möglich, das Dein Kasten von innen korrodiert ist (schlechte Abdichtung) oder durch Ablagerungen (schlicht "lange Weile") gestorben ist.
Ich habe mehrere Kisten zerlegt und nach dem Abziehen der Ferritscheiben eine deutlich geringere Stromaufnahme gemessen......

Reiner
Gestern war es so weit, ich zerlegte meinen ABS Kasten!
1. Blechwanne unten abgenommen - kein Rost keine Korrosion, nicht einmal ein Wasserfleck!!
Ferritscheiben und alle beweglichen Teile angesehen - absolut keine Korrosion!
Von oben, wo die Entlüftungsschrauben sitzen, mit 22er Steckschlüssel die Schrauben aufgedreht, Kugel raus, kurzer Zylinder mit Bohrungen und feinem Sieb raus, anschließend die kleinen Kolben raus - kein Dreck, keine Kristalle, kein Rost, keine Korrosion - nichts!
Der Kasten sieht innen aus wie vom Laden - wie neu!
Hab auch an der federbelasteten Rolle (große) gedreht, dass die kleine Umlenkrolle mit dem kleinen Kolben sich bewegt. Kein Quietschen, kein Schleifen - nichts!
12Volt an Motor angeschlossen läuft einwandfrei!
Kann man den ABS Einsatz simulieren, d.h. 12V Motor läuft, zieht die Elektromagneten an, Kettenzug wird betätigt usw... Kann es sein, dass ein Endschalter defekt ist? - Ja theoretisch schon- ebenfalls die Elektronik....

Joerg
Bist Du sicher dass Deine Probleme nicht durch die anderen Verdächtigen verursacht werden (Batterie, Anlasser, Massekabel)?
Den Kasten kannst Du weiter prüfen, wenn die Elektronik ab ist.
Dahinter ist ein einfacher Stecker mit 8 Polen, die Anschlüsse sind für die beiden E-Magnete und für die Endlagenschalter.
Ich hatte schon einmal überlegt mit Taster und KFZ-Relais den Durchlauf des Kastens zu simulieren, aber bei mir waren ja die Kondensatoren hin und da hatte ich erst einmal keine Lust mehr.
Wenn Du die E-Magnete und Endlagenschalter geprüft hast bleibt immer noch das Restrisiko das der Kasten doch zu schwer läuft und dadurch abbricht, wegen der erhöhten Stromaufnahme, bevor er die /den Endlagenschalter erreicht.
Besorge Dir Schmirgelleinen und ziehe die Ferritscheiben trotzdem ab!
Was kannst Du schon verlieren? Achte bitte auch auf Sauberkeit beim Einsetzen der Kolben und nicht vergessen ein geeignetes Fett aufzutragen.
Zur Elektronik kann ich leider nicht mehr viel beitragen, bin halt Mechaniker..., aber es passen alle von R, GS oder K - die müssen evtl. bei BMW "angelernt" werden (die Boxen sind universal, aber über unterschiedliche PIN-Belegung im Stecker gesteuert)!

Reiner
Ich habe heute, nachdem ich vor 3 Tagen mein ABS zusammengebaut und mit Silikon abgedichtet habe, es wieder zerlegt! Gott sei Dank!
Ich habe festgestellt, dass ich zuviel Silikon aufgetragen habe, dieses nach innen gelaufen ist, aber was noch schlimmer ist - die Dämpfe haben scheinbar die Ferritscheiben und den schwarzen Belag zusammengeklebt.
Beim Anschließen des Motors wurden die Ketten gleich mitgezogen und es schnalzte.
Ich hab dann mehrmals mit Schmirgelleinen, Schnellreiniger und wieder Schmirgelleinen die Beläge beidseitig gesäubert.
Dabei fiel mir auf, dass die Stromaufnahme vorher kurzzeitig bei ca. 16 A (Anlaufstrom, ca. 0,5sec.) und Dauerbetrieb bei ca. 8 bis 9A lag.
!!!!!Nach dem Schmirgeln kurzzeitig bei 11 bis 12 A, Dauerstrom bei 4 bis 5A lag!!!!
Kasten wieder abgedichtet, eingebaut, entlüftet, gebetet.......und es hat für ca. 400m funktioniert. ABS Test vorne und hinten auf schneenasser Straße.
Ohne Dich hätte ich zwar den Kasten aus Neugierde zerlegt, aber die Scheiben mit Schmirgelleinen abziehen, auf die Idee wäre ich sicherlich nicht gekommen!!

Jörg
Leider bestärkt mich auch Deine erfolgreiche Reparatur, dass BMW ein Langzeitproblem mit den Hydroaggregaten vom ABSII hat. Im Ersatzteilkatalog haben die Hydroaggregate übrigens eine Lagerzeitbeschränkung - das kenne ich sonst nur aus der Luftfahrt!

Links:
4V ABSII Fehlerspeicher rücksetzen
4V Funktionsweise des ABS II