Art und Belegung der Diagnosestecker für die 1150
Motronik 2.4 (EZ & DZ; ABS II & IIIG1)
Zur Diagnose ist die gleiche Methode wie bei der 1100 anwendbar. Der Unterschied besteht nur darin, dass im Stecker der 1150 weitere Diagnosemöglichkeiten und die Spannungsversorgung herausgeführt sind.
Zur Auswertung ist nur bei den PINs 1&2 eine Auswertelogik notwendig (Blink-LED oder PC Programm). Die anderen Werte dürften analog anstehen, also einfach "herausgeführt" sein.
In der Reihenfolge:
PIN NR Diagnosestecker; Leitungsquerschnitt; Benennung //; von bzw. zur Baugruppe; PIN Nr Baugr.; Ben. a.d. Baugr.;
01 | 0,50 | brsw | DIAG | MOTRO | 14 | DIAG | |
01 | 0,50 | brsw | DIAG | ABS III | 31 | DIAG | |
02 | 0,50 | brbl | DK/DABS | ABS II | 20 | DK/DABS | |
03 | |||||||
04 | 0,50 | br | Kl 31 | Masse | |||
05 | |||||||
06 | 0,50 | rtge | Kl 30 | F 5 | |||
07 | 0,35 | vige | FGR | ||||
08 | |||||||
09 | 0,50 | bl | D+ | LiMa | 01 | D+ | |
10 | 0,50 | gegr | Ti | MOTRO | 20 | VERV |
PIN 01 ist der gemeinsame Diagnosepin für Motronik und ABS III (I-ABS von FTE). Ob unterschiedlich erregt werden muss, oder ob die Informationen der beiden Systeme nacheinander ausgegeben werden ist unbekannt.
PIN 02 ist der gesondert herausgeführte Diagnoseanschluss für das zuerst verbaute ABS II (wie bei den 1100).
PIN 07 ist nur belegt wenn eine Geschwindigkeitsregelanlage verbaut ist (RT und 1200CL =Typ K30)
PIN 09 LiMa Reglerspannung
PIN 10 Taktleitung Einspritzventile
Nachdem meines Wissens noch niemand den doppelt belegten Diagnosepin 1 bei der 1150 mit I-ABS getestet hat, bzw. ich nicht weiss welche Signale da anliegen können, würde ich von Experimenten absehen.
Ein Gegenstück zum Diagnosestecker ist nicht so leicht zu bekommen. Als „Buchsen“ verwendete ich zuerst die female-Kontakte eines 35 Jahre alten, professionellen Diodensteckers.
Inzwischen hat mir ein befreundeter Hersteller für Kabelbäume von Wettbewerbsfahrzeugen einen kompletten Gegenstecker mit kompletter female-Belegung besorgt (12 EUR).
Links
4V1 Diagnosestecker R1100 xx
4V0 Diagnosestecker R1150 xx
4Vn Diagnosestecker R1200 xx
4V Motronic MA2.2 / 2.4 Fehlerspeicher
4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen
4V1 ABS II Fehlerspeicher auslesen
Messmittel zur Fehlerspeicheranalyse