not oknot oknot oknot oknot ok 4V1 Diagnosestecker R1150 xx

Art und Belegung der Diagnosestecker für die 1150

Motronik 2.4 (EZ & DZ; ABS II & IIIG1)

Zur Diagnose ist die gleiche Methode wie bei der 1100 anwendbar. Der Unterschied besteht nur darin, dass im Stecker der 1150 weitere  Diagnosemöglichkeiten und die Spannungsversorgung herausgeführt sind.
Zur Auswertung ist nur bei den PINs 1&2 eine Auswertelogik notwendig (Blink-LED oder PC Programm). Die anderen Werte dürften analog anstehen, also einfach "herausgeführt" sein.

In der Reihenfolge:
PIN NR Diagnosestecker; Leitungsquerschnitt; Benennung //; von bzw. zur Baugruppe; PIN Nr Baugr.; Ben. a.d. Baugr.;
     
 

 01  0,50  brsw  DIAG  MOTRO  14  DIAG  
 01  0,50  brsw  DIAG  ABS III  31  DIAG  
 02  0,50  brbl  DK/DABS  ABS II  20  DK/DABS  
 03              
 04  0,50  br  Kl 31  Masse      
 05              
 06  0,50  rtge  Kl 30  F 5      
 07  0,35  vige    FGR      
 08              
 09  0,50  bl  D+  LiMa  01  D+  
 10  0,50  gegr  Ti  MOTRO  20  VERV  


PIN 01 ist der gemeinsame Diagnosepin für Motronik und ABS III (I-ABS von FTE). Ob unterschiedlich erregt werden muss, oder ob die Informationen der beiden Systeme nacheinander ausgegeben werden ist unbekannt.
PIN 02 ist der gesondert herausgeführte Diagnoseanschluss für das zuerst verbaute ABS II (wie bei den 1100).
PIN 07 ist nur belegt wenn eine Geschwindigkeitsregelanlage verbaut ist (RT und 1200CL =Typ K30)
PIN 09 LiMa Reglerspannung
PIN 10 Taktleitung Einspritzventile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem meines Wissens noch niemand den doppelt belegten Diagnosepin 1 bei der 1150 mit I-ABS  getestet hat, bzw. ich nicht weiss welche Signale da anliegen können, würde ich von Experimenten absehen.

Ein Gegenstück zum Diagnosestecker ist nicht so leicht zu bekommen. Als „Buchsen“ verwendete ich zuerst die female-Kontakte eines 35 Jahre alten, professionellen Diodensteckers.
Inzwischen hat mir ein befreundeter Hersteller für Kabelbäume von Wettbewerbsfahrzeugen einen kompletten Gegenstecker mit kompletter female-Belegung besorgt (12 EUR).

 

 

Links
4V1 Diagnosestecker R1100 xx
4V0 Diagnosestecker R1150 xx
4Vn Diagnosestecker R1200 xx
4V Motronic MA2.2 / 2.4 Fehlerspeicher
4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen
4V1 ABS II Fehlerspeicher auslesen
Messmittel zur Fehlerspeicheranalyse