not oknot oknot ok 2V Federbein Aus- und Einbauen

Der Ausbau bzw. der Einbau des Federbeins ist im Prinzip nicht schwierig, es gibt aber einen Trick um die Sache noch leichter zu machen.
Aber fangen wir erstmal mit dem benötigtem Werkzeug an.


ImageWerkzeugliste:

  • Maulschlüssel 17 SW
  • Ringschlüssel 17 SW
  • Kunststoffhammer
  • Flachschaufel

Ausbau
ImageDie Maschine wird auf den Hauptständer aufgebockt. Dann wird die rechte Batterieverkleidung (Seitendeckel) und die Sitzbank abgenommen. Danach wird die Befestigungsmutter an der Schwinge gelöst und abgenommen, gefolgt von der oberen Befestigungsmutter.
Nun wird die Flachschaufel unter das Hinterrad geschoben. Mit dem Fuß gibt man leichten Druck auf den Schaufelstil und entlastet so die Federung. Die Befestigungsschraube lässt sich nun mit dem Kunststoffhammer leicht austreiben. Das Federbein vom unteren Befestigungsbolzen abnehmen. Flachschaufel unter dem Hinterrad herausziehen.

ImageEinbau
Mit der oberen Befestigungsschraube wird das Federbein in seiner Aufnahme am Rahmen befestigt. Die Flachschaufel wird unter das Hinterrad geschoben. Mit dem Fuß wird der Schaufelstil nun solange nach unten gedrückt bis Schwingenbefestigungsbolzen und unteres Federbeinauge übereinanderliegen. Jetzt wird das Federbein etwas zur Seite gezogen und der Schaufelstil soweit nach unten gedrückt bis Federbeinauge und Bolzen fluchten. Federbein auf den Bolzen stecken und die Muttern mit den vorgegeben Werten anziehen.