Außer groß und mächtig und alles andere als schützend , kann man die "Wasserrohrverkleidung" ja nun wirklich nicht nennen.
Da mich der Bastelwahn mal wieder gepackt hatte als das nächste originale Moped vor der Tür stand gingen die Dinge so ihren Lauf.
Die fertig angebotenen Umbausätze a´la Touratech u.a. sind relativ teuer und gefallen mir nicht besonders, aber das ist halt Geschmacksache.
Zum Einbau gelangte bei mir eine komplette Lampenmaske incl. Halter und Scheinwerfer einer Suzuki DR350 , was natürlich auch wieder Geschmacksache ist, aber den meinen trifft.
Der Einbau des originalen Tachos in ein kleines Gehäuse mit Kontrollleuchten und Zündschloss ist auch möglich obwohl der Platz hinter dem kleinen Windschild arg begrenzt ist, das habe ich vor ca. 2 Jahren mal gemacht und das Ding fährt irgendwo um Köln rum.
Da ich aber diese kleinen Tachoeinheiten recht interessant finde, habe ich mich für den DET 100 entschieden der um einiges preiswerter ist als ähnliche Instrumente, aber dafür sicherlich auch nicht ralleytauglich und bei mir es auch nicht sein muss.
Nachdem ich die alte Verkleidung abgebaut habe, wurde die obere Gabelbrücke incl. aller Anbauteile demontiert, dann kann man ganz einfach die kompletten Halter für`s neue Cockpit aufstecken und die Gabelbrücke auch schon wieder montieren.
Vorher müssen die Gummis die in den Halter sitzen nur auf das richtige Maß der Gabelholme gebracht werden. Hierzu habe ich dünnes Riffelgummi auf das passende Maß geschnitten und von innen in die gereinigten Haltegummis eingeklebt.
Nachdem ich die gesamte Elektrik freigelegt hatte, wurden alle Kabel mit den Anschlüssen des DET100 verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.(Sehr gute Anleitung zu den Belegungen dabei).
Das eigentlich schwierige für "Nichtmetaller" und "Nurlinkshänder" ist die Anfertigung des Gehäuses. Das gestaltet sich insofern schwierig als das man erst Schablonen anfertigen muss um die Abmaße innerhalb der Verkleidung zu haben , nach denen man dann mit dem Bau des eigentlichen Gehäuses anfangen kann.
Ich habe das Gehäuse aus Edelstahlblech gefertigt, die Seiten aus 1mm starkem, und die Frontplatte aus 2mm dickem. Um es optisch ein wenig zu verstecken habe ich nach der Grundierung, die Seiten mattschwarz lackiert.
Den DET100 habe ich von hinten mit einer selbstgebogenen Schelle an die Frontplatte geschraubt so das er sanft von hinten gegen die Ausnehmung, die wiederum mit Gummikantenschutz versehen ist, anliegt.(von wg. Vibrationen)
Für die Ausnehmungen in der Frontplatte konnte ich die Fräsmaschine eine guten Freundes benutzen, ebenso sein WIG Schweißgerät, seine Abkantbank sein.... ein guter Freund eben!
Das DET Cockpit verfügt über KEINE Kontrolllampe für die Zündung, dafür habe ich eine Einzelne benutzt die noch in meinem Fundus lag mit schönem Batteriezeichen.( Soll auch wg. Erregung der Lima besser sein glaub ich )
Wie gesagt , der Umbau ist sicherlich Geschmacksache und manch einer wird schon bei.......Suzuki DR350 .... nicht mehr weitergelesen haben, aber wie heißt`s so schön, leben und leben lassen !