Zuerst muss die Scheibe abgeschraubt werden. Danach wird die mittels zweier Schrauben befestigte Abdeckung des Cockpits demontiert (Bild: Arma01t).
Dann entfernt man die Tachowelle und Innensechskantschraube hinter dem Tacho (Bild: Arma02t1).
Als Drittes schraubt man den Tank ab und schiebt ihn soweit zurück, dass man an den grauen Stecker kommt. (Bild: FID-Um01)
Nun verfolgt man den Weg des Kabelstrangs bis zum Gehäuse des FID. Alle Kabelbinder müssen abgezwickt werden, damit man das FID später herausnehmen kann. Das FID wird durch lösen der kleinen Kreuzschrauben aus dem Träger gebaut. (Bild: FID-Um02t1)
Wenn das FID ausgebaut ist, die drei kleinen Schrauben lösen und das Gehäuse mit einem flachen Schraubendreher sehr vorsichtig aufgehebeln (Bild: FID-Um04t)
Bild FID-Um05 zeigt das Innenleben des FID
Jetzt verdreht man die vier Klammern (gekennzeichnet durch die gelben Rechtecke) auf der unteren Seite der Platine so, dass man das Kunststoffgehäuse mit der LCD-Anzeige abnehmen kann. Dessen Kontaktierung erfolgt über Leitgummis.
Bild FID-Um06 zeigt die Platine von oben bei bereits abgenommener Anzeigeeinheit.
Die vier mit roten Kreisen gekennzeichneten SMDs müssen nun herausgelötet und ersetzt werden durch:
HSMN-A100-P00j1-AVAGO TECHNOLOGIEIS_LED;SMD PLCC-2 BLAU (Herstellerbezeichnung)
Dabei auf die richtige Seite (Polung) achten, sonst leuchten die SMDs nicht.
Beschreibung der SMD
LED, SMD PLCC-2 BLAU
Farbe, BIau; LED/Lampen Größe.:PLCC-2
Winkel, Öffnung:120°; Gehäusetyp: SMD/SMT
Lichtstärke, typ: 70mcd; Strom, Durchlaß, lf:30mA
Spannung, Uf(V), typ: 3,5V; PIV, max.: 5V
Wellenlänge, Typ: 470nm
Lichtstärke min. bei lf: 40mcd
Linsentyp: farblos, klar
Jetzt baut man das FID wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen (auf die Leitgummis achten).
Umbaudauer ca. 2 Stunden
Links:
4V Blaues Licht im FID 11x0
4V Blaues Licht in der Tachobeleuchtung