ImageDer Wechsel der Vorderradbremsscheibe ist einfacher als man denkt.
Um das Vorderrad auszubauen, muss dieses entlastet werden, damit die Fuhre nach dem Ausbau nicht nach vorne kippt. Bei meiner GS brauche ich das nicht, da sie automatisch auf das Hinterrad fällt, wenn ich das Vorderrad rausnehme. Ich empfehle aber einfach unter den Motorblock einen entsprechenden Gegenstand zu stellen, der das Motorrad zuverlässig in seiner Position hält.

ImageZuerst löst man die 4 Klemmschrauben (6er Inbus) und danach die Achsbefestigungsschraube herausdrehen (8er Inbus).
(Bild 1)Nun die Seckachse herausziehen, dabei auf Lage und Position der Distanzhülsen achten.
Nun kann das Vorderrad nach vorne herausgezogen werden.

Jetzt kann man die Bremsscheibe von der Radnarbe lösen.Bild 2 und 3 zeigen jeweils Vorder- und Rückseite.
Zum Lösen benötigt man einen 17er Ringschlüssel (oder Knarre mit 17er Nuss) und zum Gegenhalten einen 8er Inbus.
Sind die 4 selbsichernden Muttern (Bild 4) gelöst, kann man die Bremsscheibe gegen die neue / eine andere Austauschen.
Wichtig: Bitte neue selbstsichernde Muttern verwenden und diese mit 29±2 Nm anziehen!

ImageWenn man eine neue/andere Bremsscheibe montiert, sollten auch unbeding die Bremsbeläge mit gewechselt werden!

Nun kann das Vorderrad wieder eingebaut werden.
Dieses vorsichtig einführen und dabei darauf achten, dass die Bremsscheibe nicht zwischen den Bremsbelägen verkantet. Wer den Bremssattel vorher demontiert hat, hat da natürlich keine Probleme.
ImageDie Distanzhülsen wieder an die richtige Position bringen, d.h. der große Außendurchmesser muss immer zum Rad hinzeigen und die Hülse mit dem langem Bund muss in Fahrtrichtung rechts sitzen (also unterhalb der (Einzel-)Bremsscheibe), und die Steckachse einführen.
Nun wird die Befestigungsschraube mit der dicken Scheibe wieder eingeschraubt und mit 33±4 Nm angezogen.
Jetzt die 4 Achsklemmschrauben mit jeweils 14±2 Nm anziehen und zum Schluß kontrollieren, ob beim Betätigen des Bremshebels sich Gegendruck aufbaut und schauen, dass der Bremsflüssigkeitsstand die richtige Höhe hat.