Hier beschreibe ich den Umbau der Bremsleitung auf Stahlflex bei einer 89er GS mit dem PD-Tank ab '91.
Das Metallröhrchen vom Bremsanker bis zum Gabelstabi sollte entfallen, da ich wahlweise das tiefe oder hohe Schutzblech montieren wollte. Außerdem halte ich es für sinnvoller weniger Verbindungspunkte zu haben.
Bild 1 zeigt die Aufnahme des Anschluss der Bremsleitung an den Bremsflüssigkeitsbehälters.
An diesem Behälter (bis Bj.'91) ist der Anschluss seitlich und nicht unten. Ich habe einen um 90° abgewinkelten Ringfitting bestellt, weil ich die Leitung 'verdrehen' wollte um nicht mit den Handprotektoren in Schwierigkeiten zu kommen und damit der Stahlfexschlauch nicht senkrecht nach unten verläuft, sondern wie in Bild 2 zu sehen hinter den Armaturenträger, um bei Rechtseinschlag nicht am Tank zu scheuern.
Ich habe den Anschluss leicht nach oben gedreht, damit ich keine Probleme mit dem Halter von meinen Handprotektoren bekomme.
Die Modelle ab '91 haben den Anschluss unten, sodass der 'normale' Ringfitting passt.
Diese Aufnahme in Bild 3 zeigt den Anschluss direkt auf den Bremsanker.
Hier sollte der Ringfitting auch leicht abgewinkelt sein, um die Leitung im Folgenden nicht so stark biegen/knicken zu müssen.
135°-145° halte ich für empfehlenswert.
Bild 4 zeigt nochmal den kompletten Verlauf der Bremsleitung.
Ich habe eine Gesamtlänge von 110cm von Mitte Fitting zu Mitte Fitting gewählt.
Bei Anschluss an das originale Röhrchen können es dann 20cm weniger sein.
Wer daran denkt mal die Originalbremsscheibe gegen eine aus dem Zubehörhandel auszutauschen (z.B. HE), der sollte auch daran denken, das durch den Adapter der die Bremszange aufnimmt das Röhrchen verbogen werden muss, was ich für bedenklich halte.
Wer die Leitung bis unten auf den Bremsanker führen möchte darf nicht vergessen, die zusätzliche untere Schraube zu bestellen.