Na und? Wo liegt das grosse Problem?


Bei Martin
sGS 1150 Bj.03/2003 ca.43000km trat das Problem auf:
Kein Abblendlicht, kein Warnlicht, keine Blinker, keine Hupe, keine Instrumentenbeleuchtung (FID funktioniert)
Motor und ABS funktionieren tadellos. Alle Sicherungen wurden gemessen. Alles scheint in Ordnung zu sein.
Seine Erfahrungen, Gedanken und die Lösung nachdem er mit einigen Werkstätten telefoniert und den Fehler geschildert hatte:
 
Die Antworten der "Fachleute" (A) und eigene Gedanken (G) dazu waren:
A. Der erste BMW-Händler hat erst in drei Wochen Zeit.
G: Naja

A: Auf jeden Fall mit der GS vorbeikommen,
G:OK passt, da will einer zuerst sehen und dann urteilen oder einfach am Telefon nichts verraten

A: Der beschriebene Fehler deutet einwandfrei auf eine defekte Batterie
G: Schmarrn, sogar der Motor sprang an

A: Masseschluss
G: nnnnjaaeiiiin, da sollte die Batterie zügig leer sein und der Motor nicht anspringen

A: Gedanken machen über den Austausch des Kabelbaumes
G: man kann sich auch Gedanken über das Mittagessen an Weihnachten machen.

G: Weshalb niemand zumindest auf die Idee kommt, dass alles was NICHT funktioniert genau das ist, was bei allen 4V zum Starten über das Entlastungsrelais abgeschaltet wird?
Wenn dieses Relais (12,50 EUR; 2010/04) defekt ist schaltet es den beschriebenen Kram nicht mehr ein.

Nachdenklich macht mich die Diagnose „Batterie defekt“ wenn der Karren anspringt aber SONST NICHTS funktioniert.


Reiner berichtet folgende Geschichte:
Als ich einem Freund von den Problemen: Motorrad geht einfach aus, springt schlecht an, Benzinpumpe und Filter getauscht und i.O. , berichtete, empfahl der mir auch das Relais für die Pumpe zu tauschen. Das habe ich dann auch gemacht und zwar zeitgleich mit dem Erneuern der Hallgeber. Das Relais für die Hupe ist baugleich mit dem der Benzinpumpe. Als ich dann während der Probefahrt die Hupe betätigte, ging dies nicht mehr - BINGO !
Ein neues Relais kostet beim Boschdienst € 10,19. Ich tröste mich damit dass der Freundliche es vermutlich auch nicht gleich gefunden hätte und die Suche auch einiges gekostet hätte. Und so habe ich neue Hallgeber und kann diese Ausfallquelle für die nächsten 30- und mehrtausend km erst einmal ausschließen.



Welches Relais ist wofür?

z-elektrik011t.jpg
z-elektrik011t.jpg

Entlastungsrelais 1, K9120 Normales Relais mit einem Schliesskontakt.
Alles was zum Starten nicht gebraucht wird
Schliesser gelb; 61 36 6 902 041

Entlastungsrelais 2, K9121 Normales Relais mit einem Schliesskontakt. Nur die Primärkerzen. Zündung „ON“= Relais „ON“
Schliesser gelb; 61 36 6 902 041

Hornrelais, K9150
Einfach: da hängt nur die Hupe dran. Normales Relais mit einem Schliesskontakt
Schliesser schwarz; 61 36 1 393 412

Motronikrelais, K9110 Normales Relais mit einem Schliesskontakt
Schliesser schwarz; 61 36 1 393 412

Kraftstoffpumpenrelais K9100 Normales Relais mit einem Schliesskontakt
Schliesser schwarz; 61 36 1 393 412

ABS Warnrelais
, K9197 Normales Relais mit einem Schliesskontakt. Anzeigelampe „ABS AUS“; ABER: Eingebaut ist ein Umschaltrelais!
Blau ; 61 36 1 393 417

Starterrelais, K9130 Relais mit einem Schliesskontakt und 2 Erregeranschlüssen. Davon einer mit einer Diode verpolungsgeschützt
Gelb;  61 36 1 389 105

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