Dieser Artikel und die Bilder von der Homepage von Joerg Hau, wurden mit seiner freundlichen Genehmigung von Mike B. Keller aus dem Englischen übersetzt.
Wenn öl aus den Faltenbälgen der Gabel austritt und die Gabel sich anders "anfühlt" als sonst, müssen die Gabeldichtringe ausgetauscht werden. Dieser Austausch ist nicht weiter schwierig, aber man braucht etwas Zeit.
Falls einem der Dichtring mitten während einer mehrtägigen Tour kaputtgeht, so kann man dennoch relativ problemlos die Tour zuende fahren. Allerdings sollte man aufpassen, daß von dem austretenden öl nichts auf die Bremse gelangt!!!
Als Ersatzteil braucht man Gabeldichtringe mit 40mm Durchmesser und eine ausreichende Menge Gabelöl (siehe Handbuch).
- Als erstes muss man das Motorrad auf den Hauptständer stellen und diesen gegen Einklappen sichern. Das Motorrad sollte mit dem Ständer auf einer Holzplatte o.ä. stehen (ca. drei cm hoch), damit die Gabel vorne hoch genug für die Demontage des Tauchrohrs ist.
- Die Sitzbank und den Tank abbauen. Das Heck des Motorrads beschweren, damit es nicht nach vorne umkippen kann!
- Das Vorderrad ausbauen und die unteren Befestigungsschellen der Faltenbälge entfernen.
- Falls das Motorrad mit dem niedrigen Kotflügel ausgestattet ist, muss dieser abgebaut werden.
- Den Bremssattel abmontieren und so am Motorrad befestigen, daß er weder im Weg herumhängt noch die Bremsleitung unter Spannung steht.
- Die Inbusschraube ganz unten am Ende der Gabel lösen, aber noch nicht entfernen.
- Den Gabelstabilistor abmontieren.
- Die Plastikkappe ganz am oberen Ende der Gabel entfernen und die darunterliegende Inbusschraube herausschrauben.
- Die ölablasschraube unten an der Gabel herausdrehen (Kreuzschlitz) und das ausströmende öl in einer Wanne o.ä. auffangen.
- Nun die bereits gelockerte Inbusschraube unten an der Gabel ganz herausdrehen und das Tauchrohr nach unten abziehen. Keine Angst: die Feder befindet sich im oberen Teil der Gabel und kommt nicht herausgeschossen.
- Die Staubkappe am gerade ausgebauten Tauchrohr mit einem Schraubendreher abmontieren und reinigen.
- Beim Blick ins Innere des Tauchrohrs kann man den Gabeldichtring erkennen, der von einem Metallring gehalten wird. Laut BMW soll dieser Ring mit einem kleinen Schraubendreher entfernt werden, aber es geht wahrscheinlich besser mit einer kleinen Zange. Jedenfalls ist dies der einzige wirklich schwierige Teil.
- Jetzt muss der alte Dichtring aus dem Tauchrohr entfernt werden. Am einfachsten funktioniert das mit einem 1,5mm Inbusschlüssel: mit einer Zange hakt man das kürzere Ende unter den Ring und zieht ihn heraus.
- Nun sollte man das Tauchrohr reinigen und nachschauen, ob bei der Demontage irgendwelche Gegenstände in das Rohr gefallen sind.
- Der neue Dichtring wird rundherum sorgfältig eingefettet und in der gleichen Einbaurichtung wie der alte Ring in das Tauchrohr gesteckt. Nun den Ring vorsichtig (z.B. mit einer großen Nuß) bis auf seinen Sitz eindrücken
- Den Haltering wieder montieren. Dabei sollte man sehr vorsichtig vorgehen, da man den neuen Dichtring beschädigen könnte. Danach die Staubschutzkappe wieder aufsetzen.
- Das Tauchrohr mit drehenden Bewegungen wieder auf das Standrohr schieben und mit der unteren Inbusschraube wieder sichern.
- Falls der Gabeldichtring auf der anderen Seite auch defekt ist, kann man ihn jetzt nach der gleichen Methode ersetzen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, beide Dichtringe auf einmal zu ersetzen.
- Die Ölablassschraube wieder eindrehen und die benötigte Menge Gabelöl (siehe Handbuch) einfüllen. Immer das Gabelöl auf beiden Seiten wechseln! Danach die Gabel mit den oberen Inbusschrauben wieder verschließen und die Plastikkappen aufsetzen.
- Den Gabelstabilisator und das Vorderrad montieren, aber noch nicht festziehen. Den Bremssattel montieren und richtig festziehen.
- Das Motorrad kann jetzt wieder auf die Räder gestellt werden. Die Vorderradbrems ziehen und ein paar mal kräftig die Gabel bis zum Anschlag eintauchen.
- Nun alle Schrauben richtig festziehen und die übrigen Teile montieren (Faltenbälge, Kotflügel...) Danach eine vorsichtige Probefahrt machen.
Nachtrag: Die Gabelsimmerringe für die 2V-Modelle ab '88 haben die Größe: 40 x 52 x 10/10,5