Je nach Empfindlichkeit des Motors ist bei geringerer oder größerer Zunahme der Meereshöhe eine Anpassung der Vergasereinstellung zweckmäßig, welche die ursprüngliche Gemischzusammensetzung wieder herstellt. Mit zunehmender Meereshöhe und geringerem Luftdruck mindert sich auch das Gewicht der vom Motor angesaugten Sauerstoffmenge.
Die damit verbundene Leistungsminderung kann mit einer Anpassung der Vergasereinstellung nicht kompensiert werden.
Zur Anpassung des Vergasers genügt im Allgemeinen die Veränderung der Hauptdüsengröße. Nur in besonderen Fällen ist auch eine andere Nadeldüse und / oder eine andere Leerlaufdüse zu wählen.
Geht man von einer Düsengröße D1, auf Meereshöhe 1 aus, so ist für die Meereshöhe 2 die Düsengröße D2 wie folgt zu errechnen:
D2 = d2 / d1 *D1
Der Umrechnungsfaktor "d" für die Meereshöhen 1 (d1) und 2 (d2) ist nachstehender Tabelle zu entnehmen
H [m] t[°C] | 0000 | 0500 | 1000 | 1500 | 2000 | 2500 | 3000 | 3500 | 4000 |
-30 | 104 | 103 | 101 | 100 | 98 | 97 | 95 | 94 | 93 |
-20 | 103 | 102 | 100 | 99 | 97 | 96 | 95 | 93 | 92 |
-10 | 102 | 101 | 99 | 98 | 96 | 95 | 94 | 92 | 91 |
00 | 101 | 100 | 98 | 97 | 95 | 94 | 93 | 91 | 90 |
+10 | 100 | 99 | 97 | 96 | 95 | 93 | 92 | 91 | 89 |
+15 | 100 | 99 | 97 | 96 | 94 | 93 | 92 | 90 | 89 |
+20 | 100 | 98 | 97 | 95 | 94 | 93 | 91 | 90 | 88 |
+30 | 99 | 97 | 96 | 94 | 93 | 92 | 90 | 89 | 88 |
+40 | 98 | 96 | 95 | 94 | 92 | 91 | 90 | 88 | 87 |
+50 | 97 | 96 | 94 | 93 | 92 | 90 | 89 | 88 | 86 |
Beispiel: Soll ein Motor, der in München (Meereshöhe ca. 500 m) bei einer Temperatur von +20° mit einer Hauptdüse 150 optimal eingestellt ist, auf dem Scheitelpunkt der Großglocknerstraße (Meereshöhe ca. 2500 m) bei einer Temperatur von 0°C betrieben werden, so wird dort mit einer Düse 144 die gleiche Gemischzusammensetzung erzielt:
D2 = d2 / d1 *D1 = 94 / 98 * 150 = 144
Quelle: BING
Ob es nun notwendig ist im Urlaub alle 500 Höhenmeter eine neue Hauptdüse einzusetzen muss nicht diskutiert werden. Doch wenn jemand beispielsweise von Hamburg nach München oder Innsbruck zieht ist es durchaus sinnvoll.
Würde ich in Bozen (250 m) wohnen und von diversen Pässen mit 1500-2000m umgeben sein, wäre mein Vergaser sicherlich auf 800…1100 Meter abgestimmt