Die Luftdichte vermindert sich mit abnehmendem Druck und zunehmender Temperatur. Wird ein Motor in größerer Meereshöhe betrieben, so verringert sich das Gewicht der von ihm angesaugten Luft, während die angesaugte Kraftstoffmenge praktisch unverändert bleibt. Damit ergibt sich ein fetteres Gemisch als bei geringerer Meereshöhe.
Je nach Empfindlichkeit des Motors ist bei geringerer oder größerer Zunahme der Meereshöhe eine Anpassung der Vergasereinstellung zweckmäßig, welche die ursprüngliche Gemischzusammensetzung wieder herstellt. Mit zunehmender Meereshöhe und geringerem Luftdruck mindert sich auch das Gewicht der vom Motor angesaugten Sauerstoffmenge.
Die damit verbundene Leistungsminderung kann mit einer Anpassung der Vergasereinstellung nicht kompensiert werden.
Zur Anpassung des Vergasers genügt im Allgemeinen die Veränderung der Hauptdüsengröße. Nur in besonderen Fällen ist auch eine andere Nadeldüse und / oder eine andere Leerlaufdüse zu wählen.
Geht man von einer Düsengröße D1, auf Meereshöhe 1 aus, so ist für die Meereshöhe 2 die Düsengröße D2 wie folgt zu errechnen:

D2 = d2 / d1 *D1


Der Umrechnungsfaktor "d" für die Meereshöhen 1 (d1) und 2 (d2) ist nachstehender Tabelle zu entnehmen

 H [m]
t[°C]
0000
0500
1000
1500
2000
2500
 30003500
4000
-30104103
101
100
98
97
95
94
93
-20103102100
99
97
96
95
93
92
-1010210199
98
96
95
94
92
91
0010110098
97
95
94
93
91
90
+101009997
96
95
93
92
91
89
+151009997
96
94
93
92
90
89
+2010098
97959493919088
+30999796949392908988
+40989695949291908887
+50979694939290898886

Beispiel: Soll ein Motor, der in München (Meereshöhe ca. 500 m) bei einer Temperatur von +20° mit einer Hauptdüse 150 optimal eingestellt ist, auf dem Scheitelpunkt der Großglocknerstraße (Meereshöhe ca. 2500 m) bei einer Temperatur von 0°C betrieben werden, so wird dort mit einer Düse 144 die gleiche Gemischzusammensetzung erzielt:

D2 = d2 / d1 *D1 = 94 / 98 * 150 = 144


Quelle: BING

Ob es nun notwendig ist im Urlaub alle 500 Höhenmeter eine neue Hauptdüse einzusetzen muss nicht diskutiert werden. Doch wenn jemand beispielsweise von Hamburg nach München oder Innsbruck zieht ist es durchaus sinnvoll.
Würde ich in Bozen (250 m) wohnen und von diversen Pässen mit 1500-2000m umgeben sein, wäre mein Vergaser sicherlich auf 800…1100 Meter abgestimmt