Kommen ein paar ungünstige Faktoren zusammen gibt's ein Problem (zersägter Zylinder und Fotos von Gerhard H.)
Unter Umständen biegt sich die Druckstange etwas durch, UND das Lager eckt vielleicht ein bisschen UND ist schlecht geschmiert.


Image Dann passiert das was auf den Fotos zu sehen ist: Das Kupplungsausrücklager geht fest und die Druckstange kann nicht mehr einwandfrei mitdrehen.
Im gezeigten Fall ist das Lager verröchelt. Im Bild 1 fehlen die Kugeln des Lagers! Weiterhin dreht sich, weil das Lager fest ist, der Kolben des Kupplungsnehmerzylinders mit. Dies wird zwar kaum mit Kurbelwellendrehzahl erfolgen, aber der Kolben ist nicht dazu gedacht sich überhaupt zu drehen. Der entsprechende Verschleiß ist in Bild 2 zu sehen.
 Die Laufspuren sollten, wenn überhaupt, dann in Längsrichtung zeigen. Hier ist eine Drehbewegung mit entsprechendem Materialabtrag zu erkennen. Gerhard berichtet dann auch von dunkel verfärbter Kupplungsflüssigkeit, zunehmend schlechter Imagetrennender Kupplung und schliesslich dem Ausfall des Nehmerzylinders. U.U. entsteht ein Schaden am Berührungspunkt Membranfeder/Druckstange weil die Druckstange nicht mehr einwandfrei drehen kann, auf einer Seite der Kolben nur ein bißchen mitdreht und auf der anderen Seite die Drehzahldifferenz zwischen Druckstange und Membranfeder in Wärme umgesetzt wird.

Siehe auch Beitrag: Funktionsweise der Kupplung der R11x0