not oknot oknot ok 4V2 Hinterachsgetriebe HAG ausbauen ersetzen

Bevor es losgeht muss das Motorrad gegen unabsichtiges abbocken gesichert werden.

HAG Bild 1
HAG Bild 1

Dazu das Motorrad auf den Kippständer (Hauptständer) stellen und diesen dann mit einem Spanngurt zum Vorderrad hin festspannen (nicht zu fest!)

Wer einen Spritzschutz montiert hat, muss diesen zuerst demontieren. Dazu die 3 Schrauben lösen. Auf die eine Unterlegscheibe und die 2 Distanzhülsen achten.
Dann die 5 Radschrauben lösen und das Hinterrad abnehmen.

Nun wird der Bremssattel ausgebaut, dazu die beiden Schrauben E Bild 2 lösen und den Bremssattel abnehmen. Bitte ab jetzt unbedingt darauf achten, das weder die Fuss- nocht die Handbremse betätigt wird, da sonst die Bremsbeläge zusammengedrückt werden.
Den Bremssattel am besten nach oben an den Heckrahmen binden. Ich habe dazu einen Gummispanngurt verwendet (L Bild 3), der ohne Spannung den Sattel oben hält. Ohne Spannung deshalb, damit die Bremsleitung keinen Schaden nimmt.

HAG Bild 2
HAG Bild 2

Als nächstes wird der Drehzahlsensor hinten gelöst. Dazu die Schraube A Bild 1 rausschrauben und den Sensor vorsichtig herausziehen. Achtung, dieser steckt etwa 2cm im HAG. Die Klipse (F Bild 2) mit der Sensorleitung ebenfalls entfernen und den Sensor am Bremssattel befestigen (M Bild 3).

Damit das Hinterachsgetriebe beim Lösen der Paralleverstrebe nicht nach unten wegkippt sollte mit einem Spanngurt durch die Achse dieses am Heckrahmen locker fixiert werden (Bild 3).
Nun die Paralleverstrebe oder auch Momentabstützung lösen. Dazu die Schraube G Bild 2 lösen und dabei die Mutter D Bild 1 gegenhalten.

Jetzt ist der Zeitpunkt das Öl aus dem HAG abzulassen. Die Modelle von 2004-2008 hatten die Ablassschraube hinten (j Bild 2). Diese ausdrehen und den Spanngurt lösen, damit der HAG nach unten kippt und das Öl auslaufen kann. Entsprechenden Auffanggefäs unterstellen. Bei den Modellen ab 2009 ist die Ablassschraube unten am HAG (J Bild 2).

HAG Bild 3
HAG Bild 3

Nun die Abdeckung des unteren Lagers abhebenln. Dazu am besten mit 2 feinen Schraubendrehern zwischen Alu und Kappe (H Bild 1 und 2) vorsichtig rundrum heraushebeln.
Die Schraube (Achse) B Bild 1 nun herausdrehen und dabei die Mutter (rechter Lagerzapfen) unter der Kappe H Bild 1 gegenhalten. Von der rechten Seite (Bild 2) nun den linken Lagerzapfen C Bild 1 herausdrücken. Ich habe dazu eine 1/2"-Verlängerung genommen.

Der HAG hängt nun frei und kann vom Spanngurt genommen werden. Den Faltenbalg einfach abziehen.
Damit die Nadellager nicht herausfallen, beide Lagerzapfen wieder einstecken und die Schraube wieder ein paar Gewindegänge eindrehen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.