Wie alles anfing !
Da ich mit meiner 93er dicken Berta auch zur Arbeit fahre und das bis vor 2 Jahren auch im Winter, hatte ich vor 7 Jahren das Problem dass das Öl nicht richtig warm wurde. Da die RS einen Durchlaufkühler ohne Thermostat hat. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. ( alt aber läuft )


ImageImageDie Lösung!
Da die R1100RT einen Thermostat hat und es dort serienmäßig funktioniert, habe ich beschlossen es bei meiner RS auch so zu machen.

Teile vom Freundlichen :
Öltemperaturregler             1 Stck; EtNr17221342018;       110 €
Halter-Öltemperaturregler 1 Stck; EtNr 17221342079; je      5 €
Hohlschraube                      4 Stck; EtNr 07119917538; je      3 €
Dichtung                                4 Stck; EtNr 07119963252; ges  1 €

Preise von 03/2005!

ImageImageSchläuche:
Da man noch die Anschlussstücke für die Schlauchenden braucht, habe ich die bei der Firma Held in Heilbronn gekauft. Diese hat sich auf die Fertigung von Hydraulikleitungen spezialisiert, dort wurden auch die Anschlussstücke aufgepresst. (In Nürnberg z.B. X. Bertsch)
Das Material und die Arbeitszeit betrugen damals 150., DM (2002). Man muss sich so eine Firma in der Umgebung suchen, da man die Anschlussstücke schlecht selbst aufpressen kann!



Der Umbau
ImageImageDer Thermostat hängt unter dem Lenkkopf, dort wo die Hupe befestigt .ist. Man muss für den Halter (.. 079) einen Gegenhalter bauen. Ich nahm ein Stück Flacheisen und ein Rohr mit 11mm Ø schweißte alles zusammen.( von li oben vorn)

Der Halter wird mit dem Thermostat verschraubt. Weil der Thermostat seitenverkehrt eingebaut wird, da es ansonsten mit den Schläuchen nicht hinkommt oder die Durchlaufrichtung nicht stimmt, muss dazu die Alunase abgefeilt werden. ( von re oben)

Blick auf den selbstgebauten Halter (von re oben hinten )
 
Es geht zwar eng zu aber es ist machbar.
Es sind die original Schläuche, diese werden nur auf Länge abgeschnitten. Man muss schon genau Maß nehmen, da man nur einen Versuch hat! ( von unten vorn )