Eine Übersicht über die verwendeten Kombinationen
von Kurbelwelle, Zylinder, Z-Kopf, Nockenwelle und Ventilen.
Für die Baureihe R850 xx und R11x0 xx gibt es unterschiedliche Zylinderköpfe.
Die ersten waren für grosse Ventile für 6mm Ventilschäfte. Die Stege zwischen den Ventilsitzen waren zu schwach und rissen.
Ab Frühjahr 94 haben die neueren Köpfe kleinere Ventile und 5mm Ventilschäfte.
Ab Herbst 97 bekamen alle auf dem 1100 basierenden Motoren wieder neue Köpfe
Im Herbst 2002 wurde die Doppelzündung eingeführt.
Weshalb nur bei den RT/RS der Krümmer an 3 Bolzen befestigt ist und bei allen Anderen 2 genügen wird das Geheimnis von BMW bleiben.
Die ETNrn der nicht mehr erhältlichen Bauteile sind rot gekennzeichnet.
Die scheinbar verwendeten „Unmassen“ unterschiedlicher Z-Köpfe lassen sich teilweise einfach erklären:
Es gibt linke und rechte Köpfe, somit sind 50% schon erklärt.
Manche funktionsmässig identische Variante hat lediglich eine schwarze Oberfläche.
Die Köpfe der 850 haben kleinere Ventile und auch davon gibt es eine schwarze Variante.
Geht man von der letzten Version aus, werden, ausgenommen bei der "S", bei allen 1100ern die gleichen, „abwärtskompatiblen“ Köpfe verwendet.
Sie unterschieden sich in Ventilgrösse, Rippenanzahl, etc.. Paarweise lassen sie sich auf jeden Fall tauschen. Ob ein neuerer Kopf zugunsten der grösseren Ventile (und vermeintlich mehr Leistung) gegen einen alten Kopf getauscht werden „muss“ kann jeder für sich entscheiden.
850 und 11x0 sind natürlich nicht kompatibel. Schliesslich unterscheiden sich die Zylinderbohrungen. Auch gibt es sowohl R850-er auf Basis der 1100 und auf Basis der 1150!
Die R1100S basiert auf dem 1150 Motor und hatte schon immer dessen Köpfe!
Andererseits wurden die "neuesten" Köpfe der 1100er auch bei den EZ der R1150RT und –RS verwendet!
Die Varianten sind in dem *.pdf (Link) aufgeführt
Hinweis: Entscheidend für die Verwendung ist der TYP!
Nicht für alle Typen einer Baureihe müssen die gleichen Köpfe verwendet worden sein!
Links
Motorteile.pdf