Sinn und Unsinn erklärt Dr. Lehmann FU Berlin, Institut für Chemie:
Hielte Stickstoff den Druck besser im Reifen, würde sich der Reifen bald von selbst mit Stickstoff anreichern, denn normale Luft enthält bereits zu 80 Prozent Stickstoff.
Tatsächlich entweicht der teure Stickstoff wie Luft aus den Reifen.
Glauben Sie keinen Unfug über Molekülvolumina und Massengehalte! Der Atomradius von Stickstoff ist ganze 2% größer als der des Sauerstoffs, und wer Stickstoff zum schwereren Molekül erklärt, hat es nicht begriffen oder lügt wie gedruckt: Sauerstoff ist 14% schwerer.
Längere Lebensdauer des Reifens durch Stickstofffüllung?
Man vergisst dabei, dass Hitze, Kälte, Bordsteinkanten, Glasscherben, Wasser, Schlaglöcher Vollbremsungen und eben auch Luft den Reifen zersetzen. Meine alten Schlappen waren am Ende jedenfalls immer aussen rissig, niemals innen.
Reifengas
- Geschrieben von: gerd_
- Kategorie: Raeder-Reifen