Das Prinzip ist für die 11x0 Serie bereits bei

"Schloss gleichschliessen" beschrieben.

Umcodieren Schliesszylindertyp 1
Bei den 1200ern funktioniert es genauso wie bei den 11x0 (Link unten). Allerdings gibt es, aufgrund des etwas anderen Innenlebens, einen anderen „Schlossreparatursatz“


Umcodieren Schliesszylindertyp 2

cyl_cov_re
cyl_cov_re

Prinzipiell funktioniert das Umcodieren genau so wie bei Schliesszylindertyp 1 nur werden die Zuhalteplättchen von einem Stift gehalten und man kann den Schlüssel abziehen ohne dass sich das Schloss selbsttätig zerlegt.
Um an diesen Stift zu gelangen muss man zuerst die VA-Kappe des Schliesszylinders entfernen. Dazu vorsichtig die seitlichen Verstemmungen mit z.B. einem kleinen Schraubendreher oder einem vergleichbarem Werkzeug aufbiegen


cyl_rain_gard.
cyl_rain_gard.

Unter der Kappe befinden sich der Regenschutz und zwei Federchen. Dies alles vorsichtig ausbauen und darauf achten, dass die Federn nicht verloren gehen.


cyl_pin_arrowed
cyl_pin_arrowed

Unter dem Regenschutz sitzt der besagte Pin (roter Pfeil). Ist der Pin entfernt kann man die Zuhalteplättchen wechseln (Achtung die Federn wollen flüchten!)



cyl_cov_re_dimple
cyl_cov_re_dimple




Nachdem die Zuhalteplättchen passend zum Schlüssel getauscht sind, den Pin, den Regenschutz und die Federchen wieder einsetzen, die VA- Kappe aufsetzen und wieder vorsichtig mit Schraubendreher oder Durchschlag und einem Hammer verstemmen



Schmierung
Martin empfiehlt zum Schmieren ein dünnes Silkonfett. Da bin ich etwas anderer Meinung. Entweder ein spezielles Schlossöl oder BALLISTOL. Beide kleben nicht so furchtbar und sind halbwegs temperaturstabil. BALLISTOL harzt ausserdem nicht.


lock_tumb_kit
lock_tumb_kit

Der Reparatursatz für den Schliesszylinder (EtNr: 51 25 7 698 204; 2008/09: ca. 17 Eur)
Wenn man dem ETK glauben kann passt er bei folgenden Modellen
K40 K1200S; K43 K1200R; K44 K1200GT; K25 R1200GS; K26 R1200RT; K27 R1200R; K28 R1200ST; K29 R1200S


Quelle:
Das Wissen und die Bilder zum Schliesszylinder Typ2 (ab 1200) stammen von Jim VonBaden, der Text Martin „ebbo“ Ebdon.
Ich habe den Text mit seiner Zustimmung frei -doch hoffentlich sinngemäss korrekt - aus dem Englischen übersetzt.

Ergänzung:
Zündlenkschloss-Schließzylinder: 8 (2x4)Druckfedern (1), 8x (2x4)Zuhaltungen(2) und Aufbohrschutz (3) einsetzen.
Nur Zündlenkschloss-Schließzylinder: Raststift mit Feder (4) einsetzen.
Warnung: Raststift Zündlenkschloss muss wie in Darstellung eingelegt werden.

Alle anderen Schließzylinder: 6 (2x3) Druckfedern(1) und 6x (2x3) Zuhaltungen(2) einsetzen.
Achtung: Die beiden hintersten Kammern(5) werden nicht belegt
Druckfeder(1) und Sperrplatte (6) 1x(oben) in hinterste Kammer (5) einsetzen.


Alle:
Schlüssel in Schließzylinder einstecken und prüfen, ob Zuhaltungen plan anliegen (ggf. austauschen).
Bei korrekter Zuhaltungsmontage, Schließzylinder mit steckendem Schlüssel einsetzen. Nach Einbau Schlüssel abziehen.
Funktionsprüfung.

Link
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