Alle Schlösser werden mit eingestecktem Schlüssel ausgebaut. Wird im ausgebauten Zustand der Schlüssel abgezogen, ist das Schloss heimtückisch! Es feuert, sich selbst zerlegend (am liebsten bei 30 Grad Hitze) Kleinteile und Federchen in die Gegend!

Achtung
Achtung

So man am Schloss selbst nichts zu tun gedenkt:
Am einfachsten ist es den Schlüssel stecken zu lassen (der beste Kumpel der bei der Arbeit hilft braucht ihn dann aber und zieht ihn ab). Ein Suchspiel mit anschliessendem Puzzle folgt.

Den Schlüssel stecken lassen, ein Stückchen Papier herumwickeln und mit Klebefilm sichern. Alu- oder Frischhaltefolie (bei der Besten in der Küche geklaut) könnten ebenfalls funktionieren. Nicht direkt mit Klebeband wickeln, bereits das bisschen Kleberrückstand kann die Funktion beeinträchtigen bzw. es klebt aufgrund des Fettfilms überhaupt nicht.
Derart gesichert lässt sich der Schlüssel nicht abziehen!

Schmiermittel
In Schlösser gehören als Schmiermittel weder Caramba (das schmiert nur ganz kurz!), noch Graphit oder MoS2. Das funktioniert bei Buntbartschlössern klasse, bringt aber Zylinderschlösser zur Verzweiflung. Bremsenreiniger und Bremsflüssigkeit zählen zu "Caramba“. WD40 verharzt genauso wie anderes mineralisches Zeug.  Also entweder ein spezielles Schlossöl (affig teuer) oder Ballistol (Waffenöl, nicht mineralisch).
    

/LeZueschlt.
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Ausbau des Lenkzündschlosszylinders
Schlüssel ins Schloss, aufsperren.  
Von vorne gesehen ist an einer Versteifungsrippe ein kleines rechteckiges Loch zu sehen, da vorsichtig einen kleinen Schraubendreher reinstecken, ein wenig Gefühl, die Zunge zurück drücken und den Zylinder mit dem Schlüssel herausziehen.
Das Teil ist anders als die anderen Schliesszylinder, da sitzt so ein Federchen drin welches einen kleinen Bolzen zwecks Arretierung gegen das Schlossgehäuse drückt.

Ausbau des  Zündlichtschalters
Er lässt sich gesondert ausbauen. Am Zündschloss ist weiter unten eine kleine mit rotem Lack gesicherte Madenschraube (seitlich). Die rausdrehen, dann geht der Schalter raus
    
Ausbau des Schlosses an den kleinen BMW Cruiserkoffern (Lederkoffern):
(sinngemäss übernommen von Peter Kranz, www.r1200c.de)
Bei den Cruiser Koffern sind hierfür vier Schrauben an der Unterseite des Schlosses zu lösen. Drei davon sind leicht zugänglich, für die vierte muss die sichtbare Feder etwas verschoben werden. Danach kann man das komplette Schloss nach oben herausnehmen. (Kl1)

Nun wird es etwas fummelig.
Um den Schließzylinder aus dem Schloss herausziehen zu können muss eine kleine Sperre am Schließzylinder herunter gedrückt werden. Hierzu mit einem spitzen, dünnen Gegenstand (z.B. Schraubendreher, stabile Büroklammer) in das im Bild mit einem Pfeil gekennzeichnete Loch hineindrücken um die Sperre zu entriegeln. Zuerst muss allerdings der Schlüssel eingesteckt und in Richtung des Lochs ausgerichtet werden. (Kl2)

Vermutlich sind einige Versuche notwendig, bis es gelingt, die Sperre niederzudrücken und den Schließzylinder heraus zu ziehen. Der Schließzylinder wird mit eingestecktem Schlüssel vorsichtig heraus gezogen. (Kl3)
    

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Ausbau des Schlosses an den großen BMW Cruiserkoffern:
(sinngemäss übernommen von Peter Kranz, www.r1200c.de)
Am geöffneten Koffer zuerst den Griff abschrauben. Dazu die beiden auf dem Bild mit den grünen Pfeilen gekennzeichneten Kreuzschrauben lösen. (Gr1)
Danach die vier auf dem Bild mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Kreuzschrauben vorsichtig herausdrehen. Das Oberteil des Deckels kann abgehoben werden. (Gr2)
Darauf achten, dass die kleinen Blechteilchen, in die die vier Schrauben greifen, nicht verloren gehen. Aus dem Oberteil des Deckels kann nun der Schließzylinder einfach entfernt werden: (Gr3)

Hierzu muss die von unten sichtbare "Sperrplatte" mit einem Schraubenzieher etwas hinein geschoben werden - schon kann der Schließzylinder nach oben heraus gezogen werden., Beim Zusammenbau darauf achten, dass diese unterste "Sperrplatte" sauber einrastet - sonst fällt später der ganze Schließzylinder heraus. Rastet es nicht ein, evtl. den unteren Plastikrand an dem es einrasten soll mit einem scharfen Gegenstand entgraten.

cru41
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cru61
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Ausbau des Tankschlosses:
Tankschloss entriegeln und den Tankdeckel öffnen. Die Öffnung mit einem Lappen verschliessen. Deckelunterteil abschrauben und vorsichtig zur Seite legen (Ta1). Die Schrauben neigen dazu, auch bei bitterer Kälte zum Baden in den Tank springen zu wollen, deshalb der Lappen.

Die Sperrplatte in den Zylinder drücken (Ta2) und diesen nach oben entnehmen (Ta3). Das klappt beim Tankschloss auch ohne den Schlüssel einzustecken. Deshalb noch mal der Hinweis auf die obige WARNUNG.

Falls die Vorsicht zu gering war und das Unterteil z.B. zu Boden fällt, wirkt dies im wahrsten Sinn des Wortes als Anstoss zum selbstständigen Zerlegen. Nach dem allgemeinen Suchspiel ist an (Ta41t) zu sehen wie die Puzzleteile zusammengehören. NICHT unwichtig ist die Feder die man (fast) nicht sieht. Sie wird bei der Montage vorgespannt. Den Einsatz um etwa 90 Grad versetzt einstecken, dabei darauf achten, dass der Steg der Feder im Schlitz unten einrastet. Dann mit einem GROSSEN Schraubendreher gegen den Uhrzeiger drehen und dabei ETWAS nach unten drücken. Zuerst rastet der Einsatz nach unten. Dann sollte er sich etwa 90 Grad gegen den Uhrzeiger drehen lassen und dann in Stellung A zurückfedern.

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Ausbau des Schlosses an den "normalen“ BMW Koffern:
(Bildautor unbekannt) Den Koffer mit dem Schlüssel entriegeln und beide Hebel öffnen. Den eingesteckten Schlüssel in Richtung des Lochs ausrichten. Einen dünnen Gegenstand (z.B. Schraubendreher, stabile Büroklammer) vorsichtig in das Loch drücken um die Sperre zu entriegeln (Ko1). Ist die etwas versteckte Sperrplatte zurückgedrückt, lässt sich das Schloss am Schlüssel herausnehmen.



TC_RT01
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TC_RT03
TC_RT03

Ausbau des Schlosses am Topcase der RT
Hier funktioniert es genau wie bei den "normalen" Koffern
(Bilder von "ringo")





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