not oknot oknot oknot oknot ok Spezialwerkzeug nicht nur für 4V

Eine Sammlung verschiedener Hilfsmittel und Werkzeuge


Innensechskantschlüssel gross
Zum Zerlegen des Tauchrohrs einer Suzuki war mal ein 30-er Inbus in der perversen Länge > 550mm notwendig um von innen gegenhalten zu können.
Die Lösung:
Ein Stück Wasserleitungsrohr ¾“, eine Schraube M20 DIN 931 10.9 . Das ist die Ausführung hochfest bei der das Gewinde nicht bis zum Kopf geht. Die gibt’s in dieser Grösse aber ohnehin selten als 6.6 (OBI Qualität).
Dazu eine Schraube M6 x 35 oder, besser eine Spannhülse 6 x 35 DIN 1481 und ein bisschen Werkzeug.
Das Schraubenzeug gibt’s fast immer beim nächsten Werkzeugbau für ein energisches "Danke“.
Das Wasserleitungsrohr hat einen Innendurchmesser von etwa 21,5mm, die Schraube hat Schlüsselweite 30.
Schraube reinstecken, gemeinsam ein 6-er Loch quer durchbohren. Spannhülse einschlagen und deren Überstände abflexen. Wegen der geringen Rohr- Wandstärke muss die Hülse länger sein als dessen Durchmesser, damit man die Einführschrägen -die ja nicht tragen- beseitigen kann.
Am anderen Ende ebenfalls ein Loch quer durchbohren um einen Knebel durchstecken zu können.
Ich habe eine lange Schraube mit Schaft ohne Gewinde verwendet (Samstag, der Werkzeugbau war zu ), sie absichtlich etwas krumm geklopft (damit sie ohne Gewinde hält) und dann in das Loch geklopft.
Bauzeit 15 Minuten so man die Teile hat.

inb05t
/inb05t
 
inb06t
/inb06t
 

   Innensechskant gross            Behelf für seltene Innensechskante


Die R1200xx brauchen für die Vorderachse sinnvoller Weise einen Innensechskant mit SW22
Das Bordwerkzeug wurde allerdings grossteils der Gewichts(?)-Ersparnis geopfert :-)
Doch man kann sich für wenig Geld behelfen. Die Lösung heisst „Verbindungsmuffe M14“ und ist z.B. bei HORNBACH zu haben (2,75 EUR; 2009).

In6SW22-01
In6SW22-01
In6SW22-02
In6SW22-02

Drehmomentfreaks schleppen zusätzlich zum Drehmomentschlüssel noch eine Nuss SW22 mit und ergänzen zur Innensechskantnuss.
Pragmatiker bohren ein Loch quer durch und verwenden einen Schraubendreher als Knebel.
Freunde des Leichtbaus sägen ein Stück ab und bohren die Innenbohrung grösser.
Bei OBI gibt es einen Doppelsteckschlüssel (4,99EUR) dessen Aussenabmessung als 22er taugt UND auf der anderen seite einen 16er hat (Zündkerze)

    
Federn aushängen
Es geht auch mit einer  Wasserpumpenzange und einem Schraubendreher. Weniger aufwendig ist es mit so einem Häkchen. Der Selbstbau scheitert oft an der notwendigen Zugfestigkeit (ein krumm gebogener Draht funktioniert nicht) oder ist zu aufwendig

Federhakent
Federhakent
 
   

Zughaken