Welches Werkzeug braucht man für die 1150?

Tatsächlich wird das nur jeder für sich selbst beantworten können.

Serienmässig war bei meiner R1150GSA dabei:
Innensechskant 8,6,5,3
Schraubendreher, flach 6mm. Kreuzschlitz PZ 2
Hakenschlüssel für das vordere Federbein
Steckschlüssel SW17 (Radmuttern)
Verlängerung für Radmuttern- und Hakenschlüssel
Zündkerzenschlüssel
TORX 25,30,45
Kerzensteckerziehhilfe (="Adapter")
Fühllehre 045, 055 für ABS
Gabelschlüssel 10/13
Reibahle für die Reifenstöpsel

Im Ersatzteilkatalog steht das ein klein wenig anders. Offenbar weiss BMW nicht so genau was mitgeliefert wurde :-).

Einen "Ergänzungssatz" für 43 EUR gibt es laut ETK auch noch. Fett ist das was man mit dem "normalen" Werkzeug noch nicht hat.
Innensechskantschlüssel 3,4,5,6 (wozu? bis auf "4" sind doch alle dabei!)
Steckschlüssel  17 (wozu? ist doch dabei!)
Doppelgabelschlüssel  8x10; 10X13 (wozu? ist doch dabei!)
Torxschlüssel  30,40,45,30codiert (wozu? bis auf "40" sind schon alle dabei und der codierte "30" passt doch auch bei "30"!!)
Zündkerzenschlüssel  16 (wozu, oder braucht jede Kerze einen eigenen?)
Abzieher f. Kerzenschachtspule (wozu, oder braucht jede Kerze einen eigenen?)
Werkzeugtasche (wenn man das Überflüssige weglässt braucht man das Ding nicht)
Schraubendreher-Einsatz PH1/TX25 (war bei mir ohnehin dabei)
43 EUR? OK, muss jeder selbst wissen

Da habe ich "ein bisschen umgebaut" und Folgendes im Keller "eingelagert"
Hakenschlüssel für das vordere Federbein (benutze ich unterwegs ohnehin nicht)
Steckschlüssel SW17. Der komisch abgewinkelte Schlüssel lässt sich in der Werkzeugtasche der GSA nur "suboptimal" rollen und ist nur bedingt geeignet.
Verlängerung für Radmuttern- und Hakenschlüssel (ohne Kommentar)
Zündkerzenschlüssel (gar nicht schlecht, aber im Rahmen der anderen Dinge ersetzt)

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Es blieb:
Innensechskant 8,6,5,3
Schraubendreher, flach 6mm. Kreuzschlitz PZ 2
TORX 25,30,45
Kerzensteckerziehhilfe (="Adapter")
Fühllehre 045, 055 für ABS
Gabelschlüssel 10/13
Reibahle für die Reifenstöpsel

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Dazu kam
Fühllehre 010, 015, 020, 025, 030, 035 für Ventile
Gabel 8/10
Knebel 1/2", gekürzt und geteilt
Verlängerung 1/2"
Nuss 17,16
Zündkerzeneinsatz 16
Auf diese Art kann ich mit beliebigen Nüssen ergänzen und mit dem Knebel vernünftig Arbeiten während der seltsame 17er nur als Radmutternschlüssel taugte.

Die Reibahle habe ich so umgeformt, dass sie in die Rolle passt und das ursprünglich zu einem Dreieck gebogene Ende  zu einer Öse gebogen weil ich a) meine Hand ohnehin nicht in das für Damenhände geformte Dreieck passte, und b) das unverschweisste Ende die Finger brutal einzwickt wenn man das Ding verwendet.

Ring-Gabelschlüssel 10, 8, 13, 17, 19 mitzunehmen überlege ich seit 6 Jahren und hab' sie nie gebraucht :-)
Die Verschleissteile des Reifenreparatursets wie Gummistopfen, den Kleber die CO-Patronen und den Adapter wurden ausgelagert (und um ein paar Ventileinsätze ergänzt). Der "Behälter" ist einfach ein Stück HT-RohrDN50 nach einer kurzen Bekanntschaft mit einem Heissluftfön.



Das Werkzeug der R1200 GS ist nicht wert erwähnt zu werden, sorry BMW.
Der "Servicesatz"  kostet 135 EUR!
Sieht futuristisch aus und der Preis ist gelungenen um davon abzuhalten
Er besteht aus
LED Leuchte (2 Stück bei Aldi 2,60EUR)
Kerzenschlüssel verstellbar
Innensechskant 22
Adapter 3/8<>1/4 (für Bits)
8 Bits (5 Torx, 1 Flach, 2 Phillips)
Adapter 3/8<>9x12 (für Gabelschlüssel)
Gabel SW17, 14, 15, 10

Wahrscheinlich alles mit 2 mm Platin beschichtet


Ein "Ergänzungssatz" (ca 70EUR) hat noch
Gabel 8/10, 15,17, 10/13,
Winkel Torx 25, 30, 40, 45, 50, und den codierten 30 für das Helmschloss
Kerze 22/18, 16
Kerzenabzieher
Kerzenschlüssel 22/18 und 16
Schraubendrehereinsatz PH1/ TX25

Schade. Das BMW-Werkzeug war mal als erstklassig bekannt.