Falls die Q nicht anspringt
Zuerst gemäss Link "Startprobleme“ suchen
Die erweiterte Suche durchführen wenn ein Messgerät zur Verfügung steht (und Einer der damit umgehen kann) Ich setze voraus, dass diejenigen die Tipps zur Messgeräteeinstellung brauchen, die Finger von diesen Messungen lassen. Die Tests mit Bordwerkzeug werden parallel durchgeführt.
Symptome - Fehlersuche:
Der Motor läuft mit 3500 Umdrehungen, plötzlich kurze Aussetzer, der Drehzahlmesser schlägt wie wild aus dann ist wieder alles normal? Auf den nächsten paar Kilometern wiederholen sich diese Ereignisse wobei die Aussetzer immer länger werden bis der Motor schließlich abstirbt und kein Lebenszeichen mehr von sich gibt? Zahlreiche Startversuche bleiben ohne Erfolg. Beim Einschalten der Zündung schlägt der Drehzahlmesser aus, pendelt zwischen 0-4000 Umdrehungen und die Benzinpumpe schaltet sich in unregelmäßigen Abständen ein und aus? Hier würde ich, entgegen aller Logik, zuerst die Hallgeberplatte testen. (LINK Hallgeber prüfen-justieren)
Ansteuerung der Zündspule(n)
Die Prüfung ist nur sinnvoll wenn KEIN Zündfunke an der Kerze zu sehen war. Die Impulsmessungen an den Spulen NICHT bei aufgesteckten Steckern durchführen. Nicht jedes Messgerät hält das aus.
Primärkerzenspulen der DZ und deren Steuerung testen
Bei den Doppelzündanlagen werden die Spulen der Primärkerzen direkt von der Motronik gesteuert.
Jeweils am Steckverbinder der "Kerzenstecker“ testen. Liegen bei eingeschalteter Zündung jeweils an Pin 3 (grüne bzw GnSW Leitungen) plus 12V gegen Masse an? (Bild 1) (Falls die Leitungen GnSW sind, ist es die Ausführung mit Entlastungsrelais II. Nicht mit SwGn verwechseln!! Testet sich aber exakt gleich)
Wenn "NEIN“ ist entweder die Zündung nicht an (Killschalter????), oder die Spannungsversorgung (evtl. Entlastungsrelais II) defekt. Zum Testen kann einfach mit Batterie "PLUS“ verbunden werden. Das Zündschloss macht auch nichts Anderes.
Wenn "JA“ ist die Spule korrekt (spannungs-) versorgt aber auf "der anderen“ Seite tut sich nichts. Lassen sich zwischen Pin 1 (SwVi /SwGn Leitung je nach Zylinder an "Masse“ Messgerät) und Pin 3 (grüne Leitung an "Plus“ Messgerät) Impulse beim Betätigen des Starters messen?
Wenn "NEIN“ tut sich nichts aus / in Richtung Steuergerät.
Wenn "JA“ ist der "Kerzenstecker“ defekt.
Zündspule der EZ (bzw.Sekundärkerzenzündspule der DZ) und deren Steuerung
Für diesen Test muss erst der Tank ab
Den zweipoligen Stecker an der linken unteren Seite der Zündspule abziehen. (Bild 2), (Bild 3)
Mit Prüflampe oder Voltmeter kontrollieren ob an PIN 2 (grüne Leitung) PLUS 12V (gegen Masse) anliegt.
Wenn "NEIN“ ist die Spannungsversorgung defekt (siehe DZ), wenn "A“, Impulsmessung analog der DZ zwischen PIN 2 (Gn) und PIN1 (bei der EZ die Sw, bei der DZ die SwGr Leitung ) durchführen
Falls kein Impuls messbar:
Steckverbindung / Motronic
Tank abbauen um das Steuergerät freizulegen. Steckverbindung auf festen Halt prüfen.
Wird der Stecker des Steuergerätes abgezogen, vorher der Masseanschluss der Batterie abklemmen um eine Beschädigung der Motronic zu vermeiden!
Die Fortgeschrittenen können prüfen ob bei den Leitungen zwischen jeweils PIN 1 der Spulen und dem Steuergeräte-STECKER ohmscher Durchgang messbar ist UND kein Massekontakt besteht. Bei der EZ ist das Pin 19 (Sw Leitung), bei der DZ ist es PIN 35 für die Spule der Sekundärkerzen, die Primärkerzen werden von Pin 32 bzw 33 gesteuert.
Wenn "KEIN DURCHGANG und / oder MASSEKONTAKT“ hat nur das Kabel vom Steuergerät zur Zündspule einen Defekt,
Wenn "DURCHGANG und KEIN MASSEKONTAKT“ könnte ein Schluss zu einer anderen Leitung bestehen, oder das Steuergerät hat ein Problem.
Einspritzventile
Die Einspritzventile werden gleichzeitig angesteuert, es ist also keine sequenzielle Einspritzung pro Zylinder.
Messen ob an PIN 1 bei eingeschalteter Zündung 12 V gegen Masse anliegen.
Direkte ohmsche Verbindung muss zwischen den PIN 2 beider "Kerzenstecker“, dem PIN 10 des Diagnosesteckers und PIN 20 der Motronik zu messen sein.
Pin 2 der "Kerzenstecker“ gegen Masse sollte bei Zündung "OFF“ hochohmig sein, beim Startversuch sollte der Widerstand sinken. Mit einem Oszilloskop sieht man die Taktung, Standardmessgeräte sind zu träge und integrieren. Das gleiche Ergebnis muss PIN 10 des Diagnosesteckers liefern. (Bild 4); (Bild 5)
Links
4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx justieren
4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx ein- und ausbauen
4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx reparieren
4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen
4V Zündung: Erweiterte Fehlersuche bei R11x0xx