Die SOLL-Werte kurz und bündig

Zwischen den Anschlüssen 1 und 15 (Primärwicklung) sollte der Widerstand 0,5 Ohm betragen, die Sekundärwicklung wird zwischen den Zündkabelanschlüssen 4a und 4b gemessen und soll ca. 13000 Ohm sein.
Achtung: Ein thermischer Fehler lässt sich mit einer solchen Messung kaum diagnostizieren. Im kalten Zustand kann alles sein wie es soll, bei warmem Motor kann es Aussetzer geben.

 Image Image 

 

Ein Erfahrungsbericht von Arno
Neue Batterie, trotzdem immer wieder ABS Blinken.
Warnblinkanlage will nicht so richtig funktionieren, findet keinen richtigen Takt oder bleibt dauerhaft an. Blinker funktionieren problemlos.


Plötzlich, Motor warm, beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen ein ungleichmässiges Rucken und schlechte Gasannahme.
War am nächsten Morgen wieder weg, ich dachte an schlechten Sprit, da alles in Italien passierte. (Anmerkung gerd: Auf zig tausend Km in IT hatte ich dort noch nie schlechten Sprit)
Am folgenden Tag waren ein schlechter Start, Ruckeln bei allen Drehzahlen, Zündaussetzer und Fehlzündungen in allen Motortemperaturbereichen angesagt.
BMW Werkstatt tippte auf Benzinpumpe, Benzinfilter, Einspritzanlage und Drosselklappen. Auf meine Frage zur Zündung: ausgeschlossen, auf keinen Fall, andere Symptome. Auch nach Probefahrt.

(Frage von gerd an die Werkstatt: Das Alles soll schlagartig von "jetzt auf gleich" auftreten?)


Entschlossen eine Zündspule bei anderem BMW Händler geholt und eingebaut
Start - super
Fahren, Beschleunigung - super
ABS Blinken sofort, dauerhaft weg
Warnblinker geht wieder normal.
(Anmerkung gerd: Keine Ahnung was Warnblinken und Batterie mit der Zündspule zu tun haben)


Links
DZ Primärzündspule
4V1 DZ Primärzündspulen Schäden elektrisch
4V1 DZ Primärzündspulen Schäden mechanisch
Zündspule der EZ R11x0