da es immer wieder gefragt wird und ich es schon etliche Male in verschiedenen Foren gepostet habe, möchte ich hier eine praxisnahe und schnelle Methode zur Einstellung von ATE-Schwenksattelbremsen beschreiben (entspricht nicht der Werksvorgabe, daher möge jeder selber entscheiden, wie er einstellt).


Benötigtes Werkzeug:

  • 19mm Ringschlüssel oder Nuß, wenn möglich Sechskant
  • sehr großen Schlitzschraubendreher, Klingenbreite größer 12mm
  • Gummiband, Minispanngurt oder Kabelbinder
  • M8er Schraube, länger als 40mm
  • synthetische Kupferpaste oder ähnliches
  • gut sind immer Lappen


Arbeitsgang:

Mopped auf den Hauptständer
Aluschraube SW19 an der Gabel unten herausschrauben. Sechskant aus dem Grunde, da es sehr weiche Aluminiumschrauben sind, meistens festgegammelt und der Schraubenschlüssel ist schneller abgerutscht als man glaubt. In der Mutter sollte jetzt eine Feder stehen, die den Exenterbolzen fixiert.
Ich ziehe den Excenter bei dieser Aktion immer ganz raus, säubere ihn und setze ihn mit ein wenig synthtischer Kupferpaste wieder ein. Den Bolzen kann man einfach herausbekommen, indem man in das Gewinde im Bolzen die 8mm Schraube von Hand eindreht und dann mit Drehbewegungen nach unten herauszieht.
Nachdem jetzt alles gut gangbar ist und der Excenter wieder an seinen Platz gebracht wurde, kommt das eigentliche Einstellen.
Dafür brauchen wir jetzt Gummi oder Kabelbinder. Mit dem fixieren wir jetzt den Handbremshebel zum Lenker hin (sprich, es wird gebremst), aber bitte nicht zu fest.
Jetzt nehmen wir den großen Schraubendreher und setzen ihn im Schlitz des Excenters an. Wenn wir jetzt am Schraubendreher drehen, werden wir feststellen, dass es in eine Richtung leicht und in die andere Richtung schwerer geht. Es wird jetzt so lange hin und her gedreht, bis man gleichen Widerstand in beide Richtungen spürt. Nun ist die Bremszange mittig auf die Scheibe eingestellt.
Gesäuberte Aluminiumschraube mit gefetteter Feder wieder eindrehen und mit 60Nm (lt. WHB) festziehen. Entweder das jetzt mit der zweiten Bremszange auch durchführen, andernfalls kann der Kabelbinder entfernt werden.

So, das war schon alles. Das Einstellen geht eigentlich schneller als ich es hier aufgeschrieben habe.