not ok 4V1 Blinker 11x0 automatisch abschalten 2

Blinkerabschaltung
Nachdem ich öfter mal vergesse meine Blinker auszuschalten habe ich mich entschlossen eine Automatik einzubauen.


Angeboten wird das Ding von Karl-Josef Schömer. Der Preis für das komplett funktionsfähig gelieferte Modul entspricht zwar nicht nur dem Materialwert, aber wenn man den Aufwand für die Teilebeschaffung, zum Zusammenbau und Test rechnet, mit professionellen Anbietern vergleicht, dann bleibt ihm höchstens eine kleine Brotzeit ohne Getränk
Es ist eine kleine Platine die zusätzlich ins Gehäuse des serienmäßigen Blinkgebers eingebaut wird (ca30 EUR).
Integriert ist auch noch ein Schaltausgang. Bei einer zweiten Version sind es drei Schaltausgänge (ca42 EUR).

Funktion Blinkerabschaltung:

Aktiviert wird die Mimik indem man kurz die Blinkertaste tippt (< 0,5 sek). Bleibt man länger drauf, funktioniert der Blinker ganz normal
a) Eingestellt werden kann die Blinkdauer in 4 Schritten 3; 4,5; 6; 7,5 Sekunden. Ich habe die 7,5 Sekunden genommen. "Zu Fuss" kann ich ja immer ausschalten und falls ich es vergesse sind 7,5 Sekunden OK

Der Gag: Es gibt einen Anschluß den man an' s Bremslicht anklemmen kann. Solange man bremst ist die Abschaltzeit unterbrochen. Lässt man los beginnt sie wieder (weiter-) zu zählen.
Also Blinkdauer z.B. auf 3 Sekunden gestellt: Abzweig anfahren, Blinker an (Zeit läuft), bremsen (Zeit wird unterbrochen), Bremse lösen (Zeit läuft weiter), rein in die Kurve….. und der Blinker ist vermutlich aus weil die 3 Sekunden dann doch um sind.

Funktion Schaltausgang:
b) Eingestellt werden kann ebenfalls wie der Schaltausgang reagieren soll:
b1) Als Schalter: Für EIN / AUS jeweils so lange drücken wie bei a) eingestellt. Taugt zusammen mit einem Relais z.B. zum Schalten der Nebelleuchten
b2) Als selbst abfallender Schalter (toggle): EIN (wie bei a) eingestellt, AUS automatisch nach 1 Sekunde (also praktisch als Taster) für z.B. eine Fernbedienung für ein Garagentor.

Bei der Ausführung mit 1 Schaltausgang
b31) Als "Taktablaufgeber" für die Hupe "düüüü dü dü düüüü" (na ja, dem TÜV sollte man das nicht vorführen)
b41) Als selbst abfallender "Taktablaufgeber" (2,5sek). Ohne Kommentar

Bei der Ausführung mit 3 Schaltausgängen
B33) Auswahl pro Schaltausgang ob Toggle oder Schalter
B43) Togglezeit 1 oder 2,5 sek

c) Eingestellt werden kann auch wie lange der Rückstellknopf (=Blinker AUS) gedrückt werden muß um den Schaltausgang zu aktivieren, bzw. welcher der Schaltausgänge aktiviert wird wenn man unterschiedlich lange drückt

ImageDer Einbau ist einfach.
Das Komplizierteste ist eigentlich das Blinkrelais auszubauen weil die Verriegelung etwas tricky ist. Blinkgebergehäuse öffnen und 5 Kabelchen an die vorhandene Platine löten (Masse; Zündung +12V; Taster Blinker rechts; Taster Blinker links; Taster Blinker aus). Das ist in der mitgelieferten Anleitung so gut beschrieben, dass Menschen die über zumindest eine rechte Hand und einen nicht unförmigen Lötkolben verfügen dies problemlos hinbekommen. Wären die Kabelchen etwas dünner ginge es sogar noch besser. Strom fliesst ohnehin keiner. Die zusätzliche Platine passt problemlos zusätzlich in das serienmäßige Gehäuse

Copyright Foto: K-J Schoemer

Anmerkung der Powerboxerteams:
Nachdem Einige mit dem Lötkolben eher auf Kriegsfuß stehen und die meisten Anderen ein EPROM nicht "beschreiben" können, bietet Karl-Josef die Module fertig aufgebaut und geprüft für etwa 36 bzw 43 Eur an (Stand 01/2011).
Seine Kontaktadresse etwas kryptisch um es den Spammern nicht zu leicht zu machen:
schoemer-bescheid(at)t-online.(deutschland)

Link:
4V Blinker 11x0 automatisch abschalten 1
4V Blinker 11x0 automatisch abschalten 2
4V Blinker 11x0 automatisch abschalten 3
4V Blinkerrelais ausbauen bei den11x0
4V1 Blinkrelais Modifikation R11x0