Die Kupplung funktioniert nicht mehr richtig?

Bei den 1100-ern gibt es noch die Möglichkeit den Zug nachzustellen, bei den 1150-ern stellt sich das Ganze von selber über die Hydraulik nach.



Es könnte der Kupplungsbelag abgenutzt sein: Hatte ich nach 130 TKm.
Er könnte verölt sein: Kommt leider (zu oft) vor weil einer der Wellendichtringe von Motor oder Getriebe den Geist aufgibt.
Wie prüfen ohne gleich das Getriebe auszubauen?

Einfach und fast immer ausreichend ist es zuerst mal lediglich den Anlasser zu entfernen.
Batterie abklemmen, Anlasserabdeckung entfernen (wer dazu bereits Anleitung braucht lässt es besser).
Die Kabel am Anlasser abmontieren (Die dicke Kupfermutter für den Pluspol wird mit nur 10 Nm angezogen!), Den Anlasser abschrauben (2 Schrauben) und abziehen (Bild 1)

Image  Image  Image 


Schon ist die Kupplung zu sehen (Bild 2) und auch der restliche Hohlraum kann inspiziert werden (Bild 3). Dieser sollte absolut trocken sein.

Zu den Belagstärken gibt es einen Link (s.u.)

Image  Image  Image 


Wahrscheinlich muss das Schwungrad erst auf eine vernünftige Position gedreht werden. Andernfalls kann die Schieblehre nicht angesetzt werden bzw. der Kupplungsbelag ist nicht richtig zu erkennen (Bild 4). Dazu höchsten Gang einlegen und am Hinterrad (immer NUR in Fahrtrichtung!! ) drehen.

Auch die Hydraulik lässt sich grob überprüfen:

Bewegt sich die Andruckplatte, wird der "Messspalt" grösser wenn am Kupplungshebel gezogen wird? Die Differenz (=Öffnungshub) bewegt sich etwa in der Grössenordnung von 0,4…0,5mm (gelbe Pfeile auf Bild 4). Falls "ja" wird offenbar Druck aufgebaut. Wird der Spalt sehr schnell kleiner obwohl der Hebel gezogen ist? Es könnte Luft im System sein.

Image  Image  Image 


Es tut sich nix? Sind die Befestigungsschrauben des Zylinders locker? (Bild 6= Rahmen hochgeklappt; Bild 7 "über" den Kardan von hi.). Das sandfarbene links im Bild ist nicht etwa Dreck sondern die Anti-Reflex-Beschichtung! : -). Nein? Dann ist entweder die Manschette eines der beiden Zylinder defekt, eine Leitung ab, keine Hydraulikflüssigkeit drin, oder die Membranfeder gebrochen. Auch wenn die Druckstange gebrochen wäre (weshalb?) müsste sich die Kupplung bewegen.
Den Kupplungshebel für 10 min gezogen halten (dazu einen geduldigen Freund suchen oder das Ding mit einem Kabelbinder fixieren). Der (vergrösserte) Spalt dürfte sich nicht verändern. Wird er grösser ist ein Wunder geschehen, wird er langsam kleiner ist wahrscheinlich die Kupplungshydraulik irgendwo nicht dicht.
An den Zylinder -und auch an den Getriebeschalter- kommt man (einigermassen), wenn man den Auspuff abmontiert und von unten arbeitet. (Bild 8).
Bild 9 zeigt einen neuen Kupplungsbelag der 1150.

 

Link:
Kupplung Belagabmessungen