Original von BMW
Hersteller ist CPC

CPC-s
CPC-05t


Stecker

90° (male)
war mal ET-Nr: 13 31 7 659 119 (Kunststoff),
ist jetzt 13 53 7 700 800 (Metall; ca 22 EUR; 08/13),



 

 

 

 

CPC-k
CPC-06t



Verbindungshülse; weiss
(=Kupplung; female ca 12 EUR; 10/08) ET-Nr: 13 31 7 659 120,.






Beim Verbindungsschlauch der GSA:
Stecker 090° ET-Nr: 16 11 7 666 735 (passt auch Metall; s.o.)
Verbindungshülse schwarz; ET-Nr: 16 11 7 666 736

Alle Komponenten schliessen beim Entkuppeln und beide Stecker passen zu beiden Verbindungshülsen und umgekehrt.

Für die Benzinkocher-/ -lampenfreunde: Ein weiteres Steckerteil, zusammen mit einem Stückchen Schlauch und einem „Microdrip“-Hahn von Gardena (1EUR), eingesteckt in die Rücklaufleitung (tankseitig) versorgt die Benzinfläschchen. Den Druck im Vorlauf bei eingeschalteter Zündung hält der Hahn nicht aus

Alternativen

Die Stecker (nicht Hülse!) sind inzwischen aus Metall und die Schwachstelle "Rastnut" ist geändert.

 

StahlFlex,
Spezialschlauchtechnik, Rolf Meyer GmbH c/o Weser Flex, Walther - Jacobs - Straße 1, 28309 Bremen; Tel. 0421 – 450259, Fax 0421 - 450279 ; www.stahl-flex.de
 Benzinkupplung. vernickelt komplett mit Schellen, (19 Eur; 10/08), Die Kupplung schliesst nur female-seitig
Stäubli
Stäubli-Tec-Systems Gmbh; Theodor-Schmidt-Str. 2; 95448; Bayreuth; 0921 88380; www.staubli.com
SPT05, das Edelteil aus Al und Titan für den Rennsport

 

Was mir auffällt:
Vielfach werden Kraftstoffkupplungen aus Metall mit passendem Schlauchanschluss in schnuckeligen Grössen angeboten. Der passende Schlauchanschluss ist zwar wichtig, noch wichtiger aber ist die Nennweite NW, also der lichte Durchmesser IN der Kupplung. Bei 18mm Aussendurchmesser des Metallteils habe ich da eine NW von 2,7mm "erlesen". Die serienmässigen Kunststoffteile von CPC haben NW 6,4mm! Dass bei identischem Druck und NW 2,7 weniger Volumen pro Zeiteinheit durchpasst dürfte klar sein. Falls es Probleme bei der Höchstgeschwindigkeit geben sollte könnte man auch ungeeignete Kraftstoff-Kupplungen in Betracht ziehen.