not oknot oknot oknot oknot oknot oknot ok Messmittel zur Fehlerspeicheranalyse

tauglich für R1100xx und R1150xx

 

Signalausgabe
Die Diagnoseanschlüsse sind als Reizleitungen ausgelegt und aktivieren durch Schluss auf Batterie-Minus (Masse) eine Diagnose- bzw. Reset-Funktion in der Steuerelektronik. Die Ausgabe von Informationen erfolgt durch Spannungssignale langsamer Frequenz.
Diese können mit den beschriebenen Messmitteln problemlos visuell ausgewertet werden.
Konzeptbedingt ist bei der Ausgabe der Signale zwischen Batterie-Plus / Pin 1 (für die Motronik bzw. Batterie-Plus / Pin 2 (für die ABS-Elektronik) mit einem Leuchtmittel ein solches mit minimaler Stromaufnahme (Vorwiderstand + LED) zu verwenden.
 
Wolfgang schlägt eine einfache Schaltung mit Taster, Vorwiderstand 6000 Ohm5% (Code: bl, sw, sw, bn,_,bl) und LED (2mA) vor, um die Diagnosefunktionen zu aktivieren und Informationen visuell abzulesen.


Holger Wiemann benutzt einen Spannungsprüfer aus dem KFZ- Bereich mit Leuchtdiode, Schaltspannung ab 3-6V, Spannungen bis mind. 12 V, Stromaufnahme möglichst klein, z.B. CAR-CHECK (mit Imax = 10 mA) für ca. 10 Euro.

 

Ich habe ein „Kästchen“ gebaut in dem beide Funktionen untergebracht sind. Zum Einen die Schaltung mit LED und Vorwiderstand, zum Anderen der Taster. Über eine Steckbrücke können die Ausgänge zusammengeschaltet werden (natürlich könnte man auch die Messkabel zusammenstecken). Plus und Masse können bei den R1100xx „irgendwo“ abgegriffen werden (z.B. Steckdose), bei den 1150 bietet sich der Diagnosestecker an.


Die Belegungen der PINs in den Steckern und brauchbare Gegenstücke zur Kontaktierung sind bei den jeweiligen Beschreibungen der Diagnosestecker (Links) erörtert.

Weiterhin werden benötigt:
Ein paar Messstrippen, ein Drucktaster (kann natürlich auch mit einem Kabel getastet werden), zwei 1,6 mm Steckstifte zum Abgreifen der Spannungen im Diagnosestecker der R1100xx. (Link)

zwei 1,6 mm Steckhülsen zum Abgreifen der Spannungen im Diagnosestecker der R1150xx.

 


Mit einfachen Mitteln lässt sich also das messen, wozu die Werkstätten das MoDiTec verwenden.




Link
4V1 Diagnosestecker R1100 xx
4V0 Diagnosestecker R1150 xx
4Vn Diagnosestecker R1200 xx
4V Motronic MA2.2 / 2.4 Fehlerspeicher
4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen
4V1 ABS II Fehlerspeicher auslesen
Messmittel zur Fehlerspeicheranalyse