Eine 1150 GS mit Doppelzündung (Baujahr 03/2003) lief irgendwann 'ruppig',

nahm das Gas schlecht an, lief vor allem im Leerlauf merklich unruhig und unrund, hatte Zündaussetzer die im Leerlauf einige Male bis zum Stop der Maschine führten.

Die üblichen Verdächtigen waren schnell kontrolliert: Ventilspiel überprüft, ebenso die Synchronisation, die Zündkerzen gewechselt (nach 73.000 km ohnehin 'überfällig', aber technisch i.O.) und der Benzinfilter erneuert (ebenfalls nach 73.000 km, ebenfalls i.O.). Der Dauerluftfilter wurde gereinigt und die Funktion von Kill- und Seitenständerschalter überprüft. Am unrunden und ruppigen Motorlauf hat sich nichts geändert.

Ab hier blieben als Ursachen für den unrunden Motorlauf nur noch die drei Zündspulen, die Hall-Sensoren und die Motronic übrig. Die Motronic warf dem Diagnosegerät (GS 911) keinerlei Fehlermeldungen aus. Die Hall-Sensoren arbeiten laut dem GS 911 einwandfrei (funktionale Prüfung).


Es schien naheliegend, sich zunächst mit den Zündspulen zu befassen.
Dazu hat F.Prinz bei der warm gefahrenen Maschine die Stecker zu den beiden Primärzündspulen(!) abgezogen und die Maschine gestartet. Das Ergebnis war ein runder Motorlauf mit etwa 1000 - 1050 1/min., ausschließlich mit den beiden Sekundärzündkerzen.

Bei einer Fahrt nur mit den Sekundärspulen liess sich der Motor problemlos über 5.500 1/min. drehen. Darüber ging auf der „Warmfahrstrecke“ immer die Straße aus. Ob die Maschine bis in die Drehzahlbegrenzung hochgedreht hätte? Der Druck beim Beschleunigen fehlt und das Drehzahlloch bei 4.500 1/min. macht sich sehr viel deutlicher bemerkbar als es das mit funktionierender Primärzündung tut. Im Schiebebetrieb isth ein deutliches 'Brabbeln' im Auspuff zu hören.

Die Primärzündspulen wurden zunächst durchgemessen:
"links"        1,1 Ohm - 15,31 kOhm
"rechts"      1,0 Ohm - 15,63 kOhm
Die Messwerte lagen rund 2 kOhm tiefer als bei den Messungen des Beitrags "4V0 DZ Primärzündspule" (Link). Aufgrund der nahe bei einander liegenden Werte könnte dies auf Toleranzen oder gleich gute (schlechte) Zündspulen hinweisen.

Der elektrische Widerstand einer Spule lässt allerdings wenig Aussagen über ihre tatsächliche Induktionsfähigkeit zu.

Ein einfach durchzuführender Test drängte sich geradezu auf:
Die Steckverbindung am Kopf jeder Primärzündspule lässt sich auch bei laufendem Motor (Sekundärzündung arbeitet mit) leicht öffnen und schließen.

Bolzen


Bei laufendem Motor abwechselnd abgezogene Stecker der Primärspulen (ZS1 bzw. ZS2) ergab folgende Motordrehzahlen:
rechts(ZS2) gezogen 1000-1250 1/min   /    links(ZS1) gezogen 1100-1150 1/min
dann rechte und linke Primärspule vertauscht
rechts(ZS1) gezogen 1150-1250 1/min   /   links(ZS2) gezogen 1000-1150 1/min

Das heißt: Wenn man ZS1 mit ZS2 vertauscht ergeben sich unterschiedliche Drehzahlanhebungen gegenüber der reinen Sekundärzündung.

Sind beide Primärspulen angeschlossen, schwankt die Umdrehungszahl zwischen 1100 und 1400 1/min.
Die Primärzündspulen „erzeugen“ unterschiedliche Drehzahlen, je nachdem auf welchem Zylinder sie arbeiten - und untereinander! Das Delta beträgt jedes Mal rund 100 1/min.

Mit neuen Primärzündspulen und erneuter Feineinstellung der Leerlaufdrehzahl läuft der betriebswarme Motor der GS jetzt im Stand gleichmäßig und ohne Zündaussetzer mit 1.000 1/min, schiebt die Maschine druckvoll durch das Drehzahlloch bei 4.500 1/min, 'brabbelt' nicht im Schubbetrieb, ruckelt nicht und gibt auch keinen anderen Anlass zur Beanstandung.

Eine Primärzündspule mit der BMW EtNr 12137715853 kostet 106,23 €
Die BERU ZS385 (ortsansässigen KFZ-Teilehändler) kostet 59,50 € (Preise 09/2014)

 


Link:

4V0 DZ Primärzündspule