Das Problem an der BMW R 100 GS ist, das die Achsaufnahme nicht unter dem Tauchrohr sitzt, sondern auf dem Tauchrohr. Bringt man den Geber nun in der Radnabe an läuft er nicht parallel am Nehmer vorbei, somit ist keine Anzeige möglich.

Ich suchte also nach einer Lösung wie ich den Geber und den Nehmer parallel aneinander vorbei laufen lassen könnte. Da mir die meisten Lösungen zur Befestigung des Nehmers der Tachos nicht gefielen habe ich mir folgende Lösung ausgedacht und angefertigt.

Man benötigt folgende Bauteile:

  • Aluminiumblech 120mm x 45mm x 2mm

Das Blech wird gemäß der Zeichnung aus geschnitten, gebogen und gebohrt.

Als Befestigung dienen mir die beiden Schrauben mit der auch die vordere Steckachse geklemmt wird.

Der Geber wurde mit dem mitgelieferten Klebestreifen und UHU PLUS Endfest 300 in die Radnabe geklebt. Der Nehmer wurde mit dem mitgelieferten Klebestreifen und den Kabelbindern befestigt.
Zum Probelauf wurden die beiden Bauteile zuerst nur mit den Klebestreifen befestigt und dann geprüft ob die Lage zueinander und der Abstand stimmen und ob alles funktioniert. Dann wurden die Teile wie oben beschrieben in ihrer entgültigen Lage befestigt. Ich habe bis her rund 6000 km mit dieser Konstruktion zurück gelegt und bin sehr zufrieden.

Image

Image

Image