Der Starter funktioniert nicht immer so wie man sich das vorstellt. Langes Grübeln bis irgendwer fragt: Ist dein Kupplungsschalter OK? Bernd hat ihn bei der R1100GS gewechselt und fand den Vorgang relativ einfach.
Zuerst Kupplungszug getriebeseitig und dann an der linken Handarmatur aushängen, ebenfalls den Chokezug Tankbefestigung lösen, Tank anheben und ein Stück zurück schieben. Ein paar dicke Lappen und / oder ein Brett als Widerlager drunter legen (es geht auch ohne Aushängen, ist dann aber mehr "Gefummel").
Der Kupplungsschalter ist unter dem Gaszug und dem Chokezug in die linke Handarmatur eingeschraubt.
Kabel zurückverfolgen zu einem zweipoligen Stecker unter dem Tank, dabei die Kabelbinder lösen. Steckverbindung lösen.
Einen stark gekröpften Ringschlüssel SW 11 über den Stecker schieben. Den Ringschlüssel am besten beischleifen oder aufsägen, sonst passt er nicht auf die Mutter des Kupplungssteckers in der Handarmatur Kupplungsschalter lösen und von Hand ausschrauben.
Das ganze Spiel nun rückwärts.
Dauert ca. 10 bis 30 Minuten bis alle Kabelbinder wieder angebracht und der Tank in Position und angeschraubt ist
Der Kupplungsschalter mit der E-Teilenummer 61311459569, kostet beim :-) ca.30 Euronen (07/2016)
(Anmerkung gerd_:
Dieser Hein ist gar nicht so blöd :-) )
Ergänzung: Dirk meint man könne sich den Abbau des Chokezugs sparen wenn man den Ringschlüssel von unten ansetzt
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