Der Lenker wird eingeschlagen die Zündung ist aus. Kann ja mal vorkommen.

Leider häuft es sich zuweilen und damit steht fest, dass es eben nicht „nur mal“ vorkommt.

Die Ursache ist meist recht einfach. Vom Zündlenkschloss (dem elektrischen Teil des Zündschlosses) führt ein Kabelstrang bestehend aus vier Kabeln + Schutzschlauch zum Rahmen und ist dort mit Kabelbindern fixiert.
Das Stück von ersten Kabelbinder zum Zündlenkschloss ist recht kurz und etwas ungünstig verlegt. Schlägt man den Lenker ein wird der gesamte Kabelstrang genau am ersten Kabelbinder geknickt und auf Dauer bricht dann dort eines der Kabel. Durch die Eigenspannung und gehalten von Schutzschlauch löst es sich nicht vollständig sondern hat meist Kontakt.
Abhilfe wäre es, den ersten Kabelbinder von vornherein zu lösen. Natürlich macht das niemand.
Wenn es denn passiert ist: Den Schutzschlauch entfernen und nachsehen ob die Vermutung stimmt. Die Bilder stammen von Tom H der mir aus dem Urlaub in AT mailte und um Rat fragte wie er nach Hause kommen sollte (DK).
Die vorübergehende Lösung ist ganz einfach: Man entfernt den ersten Kabelbinder und verbindet die Kabelenden mit Lüsterklemmen (bei jedem Baumarkt oder Elektriker). Auf Dauer ist das natürlich nichts. Entweder verpresst man die Kabelenden oder -fast besser- man setzt Stücke mit hochflexiblen Silikonkabeln ein (hat dann aber jeweils 2 Pressstellen!). Vorsichtige bauen eine neue Zündlenkschlosseinheit ein (Link 4V1 Schloss ausbauen).
Wenn keine hochflexiblen Leitungen verwendet werden, dann lasst den ersten Kabelbinder weg.Falls es eine Werkstatt die Reparatur ausführt, kontrolliert ob sie das Ding weggelassen haben!

Wer ein tatsächliches Problem mit dem Zündlenkschloss, aber „gerade mal keines zur Hand“ hat, kann sich behelfen:
Das eigentliche Zündlenkschloss von den Kabeln (rot, violett, grün, grau/blau, Grau) schneiden und zum Fahren alle miteinander verbinden.



Ausbau des  Zündlichtschalters
Am Zündschloss ist unten eine kleine mit rotem Lack gesicherte Madenschraube (seitlich). Die rausdrehen, dann geht der Schalter raus.

4V1 Schloss ausbauen