Die originale Anlage fand ich zu langweilig und auch zu BMW betont. Hier habe ich den Vorschalldämpfer und die beiden Nachschalldämpfer entfernt.

Nach langem suchen im Internet ist mir die Firma Zach im Süden Deutschlands aufgefallen, die V2A-Abgasführungen 2 in 1 und auch V2A-Schalldämpfer, mit oder ohne TÜV, herstellt. Hier habe ich mir die Abgasführung mit kleinen Abweichungen bestellt. Diese wurde auch binnen 2 Tagen ausgeliefert. Nach versuchter Anprobe musste ich feststellen, dass diese nicht so passte. Die Abgasführung musste noch einmal abgeändert werden und nach telefonischer Rücksprache mit der Firma Zach habe ich die beiden Schalldämpfer und den Vorschalldämpfer als Vorlage mit zurückgeschickt. Einige Tage später ist die Abgasführung geändert zurückgekommen.

Wegen der Abgasführung musste der Hauptständer mit Aufnahme weichen und wurde prompt abgetrennt. Die originalen Schalldämpferhalterungen sind auch entfernt worden. Allerdings musste ich mir einen Winkel für den Bremslichtschalter bauen und mit zwei Schrauben anbringen. Die Schrauben sind mit Loctite Schraubensicherung gesichert worden.

Als Schalldämpfer hatte ich mir den Exorzisten in Chrom von Louis bestellt. Diese ist aber ohne TÜV. Angebaut, festgeschraubt und...

Endlich, nun kann ich mein Motorrad starten. Obwohl die BMW zwei Monate gestanden hat, meldete er sich gleich zu Wort, ... aber mit einem Ton, Wahnsinn, ich habe meiner R 65 einer neuen Stimme verliehen. Schön dumpf und tief, fast wie eine Ducati.

Im Sommer werde ich die Vergaser auf die Anlage abstimmen müssen, damit die Maschine nicht zu heiß wird. Aber das ist ein anderes Thema.

... und was sagt der TÜV? Nun, ich muss meinen speziellen Prüfer mal anrufen und fragen, wann er Zeit hat. Wenn die Anlage nicht zu laut ist, ist eben alles möglich.

Umbaukosten Auspuffanlage:
V2A Abgasführung, Sonderumbau = 295,30 €
Endschalldämpfer Exorzist = 49,95 €
Evtl. ein wenig Dämmmaterial = ca.15,00 €


Zu guter Letzt:

Im Monat März 2004 war es soweit, ich habe meinen speziellen Sachverständigen besucht. Da mein Motorrad noch vor 1990 zugelassen wurde, konnte ich auch noch ganz andere Stand- und Fahrgeräusche in dB (A) eintragen lassen. Zu Hause hatte ich den Schalldämpfer richtig leise gemacht. Nach dem ersten Anlassen wurde ich aufgefordert, den ganzen Gerümpel aus dem Schalldämpfer rauszuholen und dann könnten wir noch einmal messen. Gesagt und getan. Das Standgeräusch die Fahrgeräusche sind in Ordnung. Eintragungen siehe Brief.

Ach ja, wenn einer eine schwierige Eintragung braucht, ich helfe gern weiter.