Auspuff ohne KAT(Bj. 94) an R1100GS,

obwohl (Bj. 98) im Originalzustand KAT.

Die Lambdasonde wird abgesteckt. Der Stecker befindet sich rechts unter dem Tank auf Höhe der Benzinpumpe. Dann noch den Codierstecker für Kat-losen Betrieb und ein CO-Poti, welches hinten rechts auf dem Kotflügel sitzt. Irgendwo muss man ja die Kraftstoffmenge einstellen, wenn die Lambdasonde fehlt.
Besser:
Eine Gewindemuffe für die L-Sonde in den kat-losen Auspuff einschweißen lassen und die L-Sonde da einschrauben. Dann sieht es aus, als wäre ganz normaler Kat-Betrieb.
Mit Muffe und Lambdasonde sind weder Codierstecker noch CO-Poti nötig, und die Q regelt(!) die Spritmenge auch am Stilfser Joch!
Bleifrei?
Der Sonde ist Blei zwar nicht ganz egal aber sie toleriert die eine oder andere „Blei- Füllung“. Auf Dauer wird sie allerdings unwillig. Wer also verbleites Benzin fahren muß (warum auch immer) sollte auf die Sonde verzichten.
Ist der Kat ausgebaut aber ein Einbaugewinde für eine Sonde vorhanden habe ich die Wahl:
Mit Sonde, dem passenden Codierstecker (schaltbar machen!) läuft die Q geregelt, nur wird das minimal "dreckige" Abgas nicht mehr "endgereinigt"
Ohne Sonde, einem Verschlusstopfen, dem passenden Codierstecker und einem CO-Poti läuft sie ungeregelt. Je nach verfügbarer Spritsorte kann ich fett oder normal einstellen (OK, der TÜV sollte nicht zusehen). Theoretisch könnte man die Sonde sogar eingeschraubt lassen, praktisch mag sie das jedoch nicht.
Der im Steuergerät integrierte, barometrische Höhenausgleich sollte immer funktionieren

Links:
Lambdasondeneinbau
Lambdasonde-und-KAT