not oknot oknot ok 4V1 LED Brems- und Rücklicht ab ABS III = I-ABS G1

Mit ein paar kleinen Modifikationen lässt sich auch bei den R1150 mit I-ABS ein LED Rücklicht anbauen

ImageIm Ursprungsbeitrag "Parallel-Widerstand“ habe ich für eine käufliche LED Brems- & Rückleuchte einen Strom von 230mA. ermittelt und daraus gefolgert, dass der zusätzliche Parallelwiderstand mit 6,8 Ohm /25 Watt zu bemessen sei.
Nachdem dazu zusätzlich eine konventionelle Kennzeichenbeleuchtung gebraucht wird, ist der Strom für die LED Rückleuchte uninteressant, weil die parallel zu schaltende Kz- Leuchte vom Verbrauch her identisch mit dem originalen Rücklicht ist.
Dieser Wert lässt sich allerdings nicht verallgemeinern.
Die Messung an einem zweiten Fabrikat für LED Brems- & Rücklicht & Kennz.beleuchtung ergab Ströme von nur 96mA (Bremse) bzw 40 mA (Rücklicht / K.- Bel.)

ImageZum speziellen Fall der Brems- und Rückleuchten der neueren 4V BMWs mit ABS III (I-Teil-Integral) habe ich eine Information bekommen:
Die Elektronik überwacht tatsächlich grosszügig. In beiden Fällen beobachtet sie ob wenigstens jeweils (nur) 300 mA fliessen. Der Test an meiner GSA ergab, dass bereits knapp 170mA genügen um das "Lampe OK“ der Elektronik sicher zu gewährleisten.
Beim Bremslicht im ersten Beispiel wäre gar kein zusätzlicher Strom notwendig um den "Wächter“ sicher zu beruhigen UND die Ausfallkontrollfunktion zu erhalten.
Für das zweite Fabrikat wären 80 mA notwendig, für das Rücklicht mit 40mA zusätzliche 130mA. Solange allerdings beim Rücklicht der Widerstand nicht defekt ist würde der Strom mit "OK“ beurteilt und die Ausfallkontrollfunktion damit ausgeschaltet (weil die LED nicht in’s Gewicht fällt).
 
ImageAber:
Die erste Lösung bei "Parallel-Widerstand“ mit dem Lastwiderstand der demjenigen der originalen Lampe entspricht (6,8/25) setzt die Kontrollfunktion ohnehin ausser Kraft.
Allgemein gilt also: Widerstände die zum LED Verbrauch zusätzlich 130mA fliessen lassen, sollten jeweils (!) sowohl für Rück- als auch für das Bremslicht genügen.
12V / 0,130 A = 92 Ohm. Leistung (ungünstiger Fall (14,5 x 14,5 ) V / 92 OHM = 2,3 W).
Praxis: 82 OHM / 5 W (~146mA), z.B. Conrad 41 02 25-33; Preis:0,64EUR; 03/2005

Link

Parallel-Widerstand
  Hier steht das allgemeine Know How