Wer mit der GS auch abseits befestigter Wege und Strassen unterwegs ist, wird bestimmt schon mal die Erfahrung gemacht haben, das der Bremsschlüssel durch einen Stein verbogen wurde.
Abhilfe schafft der hochgelegte Bremsschlüssel von HPN.
Nachdem das Hinterrad ausgebaut ist hat man vollen Zugang auf die Bremsbacken. Durch ein beherztes 'ziehen zu einem hin' hebeln man diese von ihren beiden Auflagepunken, den 'Nocken', herunter. Es gibt 2 Serientypen von Bremsnocken, die die bis '91 verbaut wurden und die danach. Bild 2 links zeigt die ältere Nocke die nur in eine Richtung gedreht werden kann, also die für den hohen Bremsschlüssel nicht zu gebrauchen ist. Hier ein wichtiger Hinweis: Die Bremsbacken die man bei Hein Gericke, Polo und Louis etc. bekommt (Bild 3), passen nur für den Bremsschlüssel in Bild 2 links, also Trommelbremsen bis '91. Um den neuen Bremsschlüssel zu montieren mussen erstmal die Flügelmutter abgedreht und die Gewindestange herausgezogen werden. (Bild 5) Der Zusammenbau läuft nun folgendermaßen ab: die Nocke wieder einführen und die Bremsbacken mit den Federn untereinander verbinden. Dann die eine Bremsbacke in ihre Position bringen und die andere kraftvoll nach hinten ziehen um sie über die Nocken zu bekommen. Die Seilumantelung muss noch aus dem Loch im Endantrieb gezogen werden (Bild 6) und die neue Führung von HPN wird wie im Bild 7 montiert. |