Wie lässt sich die hintere Bremse der 4V-Qe einstellen?
Die korrekte Antwort müßte eigentlich heißen: "Gar nicht"!
Lediglich die Lage des Bremspedals lässt sich (in Grenzen) verstellen. Das sogenannte "Schnüffelspiel" muss zu dieser Einstellung passen.
Funktion (Bild 10)
Tritt man auf die Fußbremse passiert zweierlei:
Zum einen wird der Kolben des Geberzylinders des hinteren Bremskreises bewegt.
Zum anderen wird ein Schalter betätigt der einerseits das Bremslicht und andererseits eine der Hydropumpen des I-ABS aktiviert. Wenn kein, oder ein "normales" ABS (= ABS II) eingebaut ist hat er darauf keinen Einfluss.
Kolben (Bild 11)
Der Kolben bewegt sich ein kleines Stück praktisch widerstandslos, bis die Nachlaufbohrung verschlossen, also der Kolben über diese hinweggeglitten ist. Erst jetzt wird Bremsdruck aufgebaut und der Kolben im Bremssattel oder I-ABS-Modulator bewegt.
Der Kolben MUSS am Anfang in Ruhestellung sein. Würde er schon vorher gedrückt, wäre die Ausgleichsbohrung verschlossen und es könnte zum einen bei zunehmender Abnutzung der Bremsbeläge keine Bremsflüssigkeit nachfließen und / oder es wäre immer ein Restbremsdruck vorhanden der erheblichen Verschleiss verursacht.
Dazu dient das "Schnüffelspiel"
Bremshebelposition (Bild 12)
Die Position des Bremshebels lässt sich innerhalb relativ kleiner Grenzen mit der Anschlagschraube einstellen (Werkeinstellung 13,6 mm). Verstellt man zu viel (längere Schraube), so wird der Schalter nicht mehr zuverlässig betätigt.
Schnüffelspiel einstellen (Bilder 13, 20, 21, 22)
Fühlerlehre (Mass 0,2 mm) quer zur Fahrtrichtung zwischen Bremslichtschalterhebel und Anschlag Fußrastenplatte klemmen.
Kontermutter lösen.
Kolbenstange drehen bis Spiel vorhanden ist.
Kolbenstange mit Gefühl entgegengesetzt drehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist und kontern.
Spiel bei gekonterter Mutter kontrollieren.
Bremslichtschalter (Bild 14, 23, 24)
Beim I-ABS MUSS er so eingestellt sein, dass er bereits betätigt wird kurz bevor Druck aufgebaut wird da sonst die Hydraulikpumpe im Modulator nicht rechtzeitig anläuft. Der Schalter kann nur durch Verbiegen des Schaltblechs eingestellt werden. Theoretisch sollte er nicht eingestellt sondern getauscht werden.
Durch z.B. zwischen Schaltblech und Anschlag eingeklemmte Teile kann der Schalter blockiert sein.
Typen der Fussbremszylinder
Es sind etliche Fussbremszylinder mit unterschiedlichen Durchmessern im Einsatz. Dabei gibt es Varianten mit gleichem Durchmesser aber unterschiedlichen Befestigungsbohrungen.
Die folgende Liste soll nicht vollständig sein, sondern nur die Unterschiede verdeutlichen.
Fahrzeugtyp | mit ABS. | ohne ABS |
1150 GS, RT,GSA | 14,29 | 13,00 |
1150 RS | 14,29 | 12,00 |
1150 R, Rock | 15,89 | 12,00 |
1100 GS | 13,00 | 13,00 |
1100 RT | 12,00 | 12,00 |
1100 S | 15,00 | 13,00 |
Stand 2007/06
Unterschiedliche Durchmesser könnten durch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse der Bremshebel oder eine andere dynamische Radlastverteilungen bedingt sein.
Generell größere Durchmesser bei ABS ließen sich eventuell durch die Unterstützung des I-ABS erklären.
Warum aber auch beim normalen ABS größere Durchmesser zum Einsatz kommen…??? Man muß es nicht verstehen, sollte es aber zur Kenntnis nehmen.
Links
Bremse allg
Bremse, ABS III / I-ABS
4V Bremse hinten einstellen