Verschiedentlich haben Leser von abgerissenen Entlüfterschrauben berichtet. Diese lassen sich, mit etwas Sachkenntnis und Werkzeug, ausbohren und das Gewinde kann man nachschneiden. Häufig wäre es einfacher das große Reduzierstück in welches der Entlüfternippel eingeschraubt ist zu wechseln.


ImageDoch dieses ist nicht einzeln erhältlich. Zumindest nicht bei BMW jedoch bei den orangenen Kollegen aus Österreich! Entweder gibt's da mehr "Depperde“ oder der Entlüfter ist bei denen ein Verschleissteil :-).
KTM E-Teil Nr. 60013020100 "Adapterschraube“ (Preis 2006 ca. 5 EUR). Ein neuer Dichtring ist nicht verkehrt.
Zum Wechseln das Reduzierstück gut anwärmen (130 Grad; Heißluftfön), die Dinger sind mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt.  Danach die Bremsflüssigkeit zumindest im betroffenen Bremskreis wechseln.
Die eigentliche Entlüfterschraube ist M6, EtNr 34 21 2 314 017 (6,30 EUR; 05/2010; alle hinteren Sättel sind gleich);
präzisiert von Marcel_r1150rt > BMW R1150 RT, R22: M6 x 1 x 13,5mm .
die passende Staubkappe EtNr. 34 21 1 236 794 (3,31 EUR; 5/2010;  hoher Goldanteil :-( ?)

Links:
4V-Entluefter-am-vorderen-Bremssattel
4V-Entluefterschraube-am-hinteren-Bremssattel
Bremsen-entlueften