Die Frage ob man die Bremsscheiben der diversen GSen untereinander tauschen könne interessierte auch mich.
Der Ersatzteilkatalog sagt NEIN, alle Scheiben haben unterschiedliche ET-Nummern.
Alle folgenden Überlegungen sind theoretisch. In der Praxis ist der Tausch der BMW Scheiben untereinander ohnehin ausgeschlossen weil damit die ABE unterlaufen würde. Der Tausch gegen ein Nachrüstteil mit ABE ist dagegen zulässig.
Bei Bedarf sind die Zugehörig- und Zulässigkeiten anhand der Herstellerunterlagen zu prüfen.
Ausgehend von der Behauptung eines Freundes „Quatsch, klar passen die“ war ich auf der Suche nach den Unterschieden. Wo also liegen diese wenn BMW selbst sogar zwischen linker und rechter Scheibe unterscheidet?
Update:
Aktuell (2014) gibt auch BMW für die GSA die gleichen Scheiben wie für die GS als ET an obwohl sich die Erstausrüstungen voneinander unterscheiden.
Die erste Vermutung „nur unterschiedliche Materialien“ schliesse ich ohne nähere Begründung aufgrund logischer Gründe aus.
Als ich meine 1100GS abgab und die damals neue 1150GSA bekam, nahm ich gleich einmal Mass und stellte den ersten Unterschied fest: Die aktiven Bremsringe, also der Bereich auf dem die Bremsbeläge reiben, sind unterschiedlich breit. Mein Gedanke: OK, nachdem ja auch die Sättel unterschiedlich sind, ist eben das gesamte System unterschiedlich.
Der Freund - inzwischen Besitzer einer R1200GS- wieder „Ich hab’ da keinen Unterschied gesehen“.
Vorn
Zunächst die Gleichheiten:
Aussendurchmesser bei allen 305 mm
Freier Innendurchmesser bei allen 181mm
Lochkreisdurchmesser bei allen 202,5 mm
Anzahl Befestigungsschrauben bei allen 5
Indizien für die „restliche“ Gleichheit:
LUCAS gibt als möglichen Ersatz für alle GSen (1100, 1150, 1200; HP2E) seinen Typ MST 239 an.
Teilweise ist auch MST 239 FS möglich (die angegebenen Verwendungszuordnungen der „FS“ in Abhängigkeit mit/ohne ABS verschliessen sich meiner Intelligenz :-)).
Der Showdown mit dem Messschieber:
Die aktiven Bremsringe bei meiner GSA sind 4mm schmaler als die der Vergleichsscheiben der etwas älteren GS
Diejenigen der 1200 sind genauso so breit wie die der älteren GSen aber ihre Lochungen sind grösser und die Scheibe ist dünner (4,5mm).
Der Schleier hebt sich:
Die Scheiben aller 11x0 GS(A) ohne ABS und mit ABS II sind identisch und das Lochmuster ist bogenförmig. Daher der Unterschied links /rechts. Ob man auch 2 gleiche Scheiben montieren könnte obwohl dann bei einer das Lochmuster in die falsche Richtung zeigt (mechanisch geht’s!)? Die passende Belagform entspricht LUCAS MCB680
Mit Einführung der EVO Bremsausführung bei der R 1150 GS(A) änderten sich nur die Bremssättel. Die passende Belagform entspricht LUCAS MCB748
Mit Einführung des I-ABS (09/02, also MJ03) änderten sich lt. ETK nur bei der GSA Scheiben und Sättel! Deren Lochmuster ist radial und so gibt es auch bei BMW keinen Unterschied zwischen linken und rechten Scheiben. Die passende Belagform entspricht LUCAS MCB736
Dass bei den R 1200 GS(A)(/M) ein Chaos bei den Bremsscheiben und deren Befestigung herrschte dürfte inzwischen jedem bekannt sein. Dass es an der von 5mm auf 4,5 verminderten Stärke oder den etwas grösseren Löchern des Lochbildes liegt glaube ich nicht.
Auch LUKAS weist auf unterschiedliche Befestigungen hin. Die passende Belagform entspricht LUCAS MCB748
Mein persönliches Fazit für die vorderen Scheiben:
Ob man evtl. nur linke oder rechte Scheiben verwenden kann weiss ich nicht.
Den Scheibentyp der 1150GS würde ich inzwischen bei meiner R1150GSA mit I-ABS einsetzen obwohl eigentlich diejenigen mit dem schmaleren aktiven Bereich verbaut sind. Auch bei den R1200GS hätte ich damit keine Hemmungen.
Umgekehrt würde ich die I-ABS Ausführung der 1150GSA weder anstelle der 11x0GS Scheiben noch an Stelle der R1200 GS(A)(/M) einsetzen weil dann deren Beläge nicht auf ihrer gesamten Fläche tragen.
Wenn bei einer R1200 GS(A)(/M) eine Scheibenstärke von 4,5mm taugt, weshalb sollte das bei den schwächeren Motoren der R11x0 GS nicht genügen? Das zulässige Gesamtgewicht ist praktisch identisch. Also würde ich auch die Scheiben der 1200er auf „allen“ R 1150 GS(A) montieren.
Allgemein
Verwendet man vorne anstatt 5mm starken Bremsscheiben (á 1,25 Kg) nur solche mit 4,5mm Stärke, so sind diese schon mal 10% leichter, vergrössert man die Löcher ergibt sich eine weitere Gewichtsersparnis.
Am Beispiel der hinteren Scheiben der 11x0 GS.
Das Original mit 5mm Stärke und 50 Löchern á 7,25mm wiegt 835 Gramm. Die Löcher ersparen ca.80 Gramm, verbessern die Wärmeabfuhr und verringern den Verzug.
Wäre die Scheibe nur 4,5mm stark und die Löcher auf 8,5mm vergrössert, so wöge sie knapp 115 (83,5+31,x) Gramm weniger, also 720 Gramm (86%) d.h. weniger Kosten und weniger ungefederte Massen.
Hinten
Die Scheiben aller R 11x0 GS(A) sind lt. BMW identisch (D=276mm), LUCAS gibt seinen Typ MST331 als Ersatz an.
Die hinteren Sättel änderten sich erst ab 11/01 (EVO) als die 1150 bereits eingeführt war.
Die nächste Änderung der Sättel erfolgte 09/02 nur für alle 1150GS(A )Maschinen mit I-ABS (nicht für GS(A) ohne ABS!).
Was mich dabei wundert ist, dass sich bei den allen Sattelvarianten weder die Dimensionierung der Zylinder, noch die Form(!) der Bremsbeläge änderte.
Aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten konnte ich die tatsächlichen Unterschiede dieser diversen Satteltypen nicht ergründen.
Die Scheiben aller R1200 GS(A)(/M) u. HP2E (M)(nicht HP2S) sind ebenfalls gleich (D=265mm), von LUCAS der Typ MST372 als Ersatz auch für die HP2S.
Die beiden unterschiedlichen Satteltypen für mit/ohne I-ABS sind wiederum abweichend von denen der 11x0 GS(A).
Bremsbeläge hinten
Die hinteren Bremsbeläge aller R 1xx0 GS(A)(/M) haben die Form –BMW möge verzeihen- LUCAS MCB 707
Vergleichstabelle
Fzg-Typ | I-A |
Bezeichnung |
Bem | von |
bis | EtNr | B-Form |
1100GS | N | B-SCHEIBE LI | 34112314893 | ||||
N | B-SCHEIBE RE | 34112314894 | |||||
N | B-SATTEL LI | D=32/34MM | 34112333111 | MCB680 | |||
N | B-SCHEIBE HINTEN | 34212314151 | |||||
N | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 34212333165 | MCB707 | |||
1150GS | B-SCHEIBE LI | 34112314893 | |||||
B-SCHEIBE RE | 34112314894 | ||||||
N | B-SATTEL LI | D=32/34MM | 11/01 | 34112333111 | MCB680 | ||
B-SATTEL EVO LI | D=32/36MM | 11/01 | 34117670391 | MCB748 | |||
B-SCHEIBE HINTEN | 34212314151 | ||||||
N | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 11/01 | 34212333165 | MCB707 | ||
N | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 11/01 | 34217661524 | MCB707 | ||
N | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 09/02 | 34217661524 | MCB707 | ||
J | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 09/02 | 34217660271 | MCB707 | ||
1150GSA | N | B-SCHEIBE LI | 34112314893 | ||||
N | B-SCHEIBE RE | 34112314894 | |||||
N | B-SATTEL EVO LI | D=32/36MM | 34117670391 | MCB748 | |||
J | B-SCHEIBE | D=305MM | 09/02 | 34117670019 | |||
J | B-SA LI; B-BEL. GN | TOKICO EVO | 09/02 | 34117690163 | MCB736 | ||
B-SCHEIBE HINTEN | 34212314151 | ||||||
N | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 34217661524 | MCB707 | |||
N | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 09/02 | 34217661524 | MCB707 | ||
J | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 09/02 | 34217660271 | MCB707 | ||
1200GS(A) | B-SCHEIBE VORNE | D=305/4,5MM | 34117676550 | ||||
B-SATTEL EVO LI | D=32/36MM | 34117684959 | MCB748 | ||||
B-SCH ABGES. VO | D=305/4,5MM | 34117713158 | |||||
B-SCHEIBE HINTEN | 34217664102 | ||||||
N | B-SATTEL HINTEN | 34217664103 | MCB707 | ||||
J | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 34217677603 | MCB707 | |||
1200GS(A)/M | B-SCH MIT NIET | D=305/4,5MM | 34117711427 | ||||
B-SATTEL LI | 34117711439 | MCB748 | |||||
B-SCHEIBE HINTEN | 34217664102 | ||||||
N | B-SATTEL HINTEN | D=??/28MM | 34217664103 | MCB707 | |||
J | B-SATTEL HINTEN | D=26/28MM | 34217677603 | MCB707 |
Bei den Bremszylindern sind jeweils nur die Linken aufgeführt
Nachtrag 2014:
Inzwischen hat sich BMW entschlossen es den Drittanbietern nachzutun, für alle R11x0 einheitliche Bremsscheiben anzubieten und nur noch nach links und rechts zu differenzieren.
Links
4V Bremsbelagformen R 1xx0 GS
4V Bremsscheiben der R 1xx0 GS(A)(/M)