Bei BMW 4V-Motorrädern mit 850 bis 1150 cm3, muss der Blinker immer wieder mit Knopfdruck abgestellt werden, damit es nach nicht einem Abbiegevorgang weiter blinkt.
Ein nicht abgestellter Blinker kann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die neue 1200 C z.B. hat eine automatische Blinkerabschaltung, viele ältere Maschinen nicht. Das ewige Ausschalten nervt, wenn es kalt ist, mit den dicken Handschuhen besonders.
Es werden im Zubehör Lösungen angeboten mit fest eingestellter Abschaltezeit. Einerseits sind die Module sehr teuer, andererseits ist eine fest eingestellte Abschaltezeit wenig komfortabel.
Bei meiner Entwicklung gehe von drei hauptsächlichen (Blinker) Verkehrssituationen aus.
- Reiner Überholvorgang auf der Autobahn oder Bundesstraße, automatische Abschaltung nach 15 Sekunden.
- Abbiegen von einer Straße (Bundesstraße, Ortsstraße), automatische Abschaltung nach 30 Sekunden.
- Abbiegen an einer roten Ampel oder von der Autobahn, automatische Abschaltung nach 50 Sekunden.
Für die drei Annahmen habe ich ein Programm in den MC geschrieben. Die drei verschiedenen Blinkerzeiten werden durch die Betätigungslänge der Blinkertasten gesteuert.
- Kurz Blinkerschalter antippen, 15 Sekunden Blinkerzeit.
- Zwei oder drei Sekunden Blinkerschalter betätigen, 30 Sekunden Blinkerzeit.
- Fünf bis Neun Sekunden Blinkerschalter betätigen, 50 Sekunden Blinkerzeit.
Man kann natürlich auch weiterhin während des Blinkens die Blinkrichtung wechseln und jederzeit von Hand abschalten. Es muss eine zusätzliche Platine in das Original Blinkergehäuse eingebaut werden, der Platz für eine zweite Platine ist vorhanden. Auf die Platine muss das übliche Gemüse (Mikrocontroller, Widerstände, Kondensatoren, Spannungsstabilisierung, Quarz, etc.). Und nach dem Zusammenbau, als wenn es nicht geändert wäre, ohne fliegende Kabel oder Eingriff in den Kabelbaum. Alle Module verbrauchen keinen Ruhestrom.
Weiterentwicklung Softwarestand 5.0:
Einige Monate fahre ich jetzt mit dem Modul in der Gegend herum, aber......... Die Abschaltezeiten sind ok und man benutzt am Häufigsten die kurze Blinkerzeit (6 Sekunden). Beim Heranfahren an einer grünen Ampel oder Einmündung reichen die 6 Sekunden oft, aber nicht immer. Auf Wunsch vieler Nutzer habe ich die Zeit von 10 Sekunden auf 6 Sekunden reduziert, weil beim Überholen 10 Sekunden einfach zu lang sind. Einige Nutzer haben mir geschrieben, lieber noch mal ein Nachimpuls auf den Blinker an der Kreuzung, als die 10 Sekunden immer.
Zufrieden war ich damit nicht.
Ein anderer Lieferant bietet dafür die Kopplung mit der Fußbremse an. Ich bin bewusst den Weg nicht gegangen, weder mit den festen Zeiten, noch an der Ampel mit der Fußbremse den Blinker am Blinken halten, wo ich doch mal endlich meine Beine ausstrecken will.
Meine Lösung: Leerlauf und auch die gezogene Kupplung halten die Blinkerabschaltung auf, und nach Leerlauf aus und Kupplung los gelassen noch mal zehn Blinkertakte gleich 6 Sekunden. Und natürlich wie immer, ohne Eingriff in die Verkabelung der BMW. Entweder wird der Draht zur Leerlauferkennung am Messerkontakt des Starter Relais angelötet, oder die abisolierte Litze mit dem Relais in den Sockel gesteckt. Alte Blinkermodule I mit Softwarestand 4.0 lassen sich mit geringem/ vertretbaren Aufwand nachrüsten.
Modul I:
Platine fertig geätzt, programmierter Mikrocontroller Modul I/ III, alle benötigten Bauteile, Drähte, Bau- und Einbauanleitung, etc. Was muss gemacht werden? Platine bohren, bestücken/ Bauteile festlöten, verdrahten mit dem Original Blinker und in das Blinkergehäuse einbauen.
Modul II:
Was ist zusätzlich möglich? Wem das automatische Abschalten des Blinkers nicht reicht, bereit ist auch ein paar Drähte aus dem Modul heraus zu führen und entsprechend zu verkabeln, hat noch zusätzliche Möglichkeiten. Mit Modul II wird eine elektronische Wegfahrsperre realisiert. An der Tankstelle bin ich immer ganz unruhig, wenn beim Bezahlen der Schlüssel noch steckt. Im Versicherungsfall müsste ich schon ......... na ja. Wie funktioniert es? Beim Einschalten der Zündung geht sofort der Warnblinker an, Warnblinker im Stand macht Sinn und ist geräuschlos. Den richtigen Sicherungscode über die Lenkertasten eingegeben, schon schaltet der Warnblinker zur Kontrolle aus und gibt den Startvorgang 30 Sekunden lang frei. Solange der Warnblinker an ist, ist das Motronic – Relais und die Benzinpumpe inaktiv (vergleichbar dem Notausschalter) und das Starten ist unmöglich. Über die Lenkradtasten wären Hunderte Tastkombinationen denkbar, jede falsche Tastenbedienung führt zur endgültigen Sperre. Erst durch Zündungsreset ist ein erneuter Startversuch möglich. An welcher Stelle eine Taste zu häufig oder falsch gedrückt wurde, ist nicht erkennbar. Ich halte die Wegfahrsperre für besser, als an neuen Maschinen mit einem Transponder. Mit einer Wegfahrsperre im Modul II reicht es für den Diebstahl noch nicht einmal über den richtigen Zündschlüssel zu verfügen (Diebstahl, Verlust, Unvorsichtigkeit), bei einer Transponder Sperre schon.
Auch Modul II benötigt keinen Ruhestrom.
Zusätzliche Bauteile zu Modul I: zwei Reedrelais, ein Transistor, Funkenlöschkondensator/ Widerstand, zwei Dioden, programmierter Mikrocontroller Modul II, 60 cm Zwillingslitze für die elektronische Wegfahrsperre und zwei Kabelkupplungen.
Modul III:
In dem Modul III ist noch eine weitere Funktion integriert, ein potentialfreier Kontakt für den Garagentüröffner. Sie können den Funköffner unter der Sitzbank befestigen und die Garagenöffnertaste mit den zwei Drähten des Moduls III verbinden. Wenn Sie länger als vier Sekunden die Blinkeraustaste drücken, wird der Garagentüröffnerkontakt für 0,5 Sekunden geschlossen.
Auch Modul III benötigt keinen Ruhestrom.
Zusätzliche Bauteile zu Modul II: ein weiteres Reedrelais, eine Diode, programmierter Mikrocontroller Modul I/ III und 30 cm Zwillingslitze für die Verbindung zum Handsender.
Original Blinkerrelais nach dem Öffnen:
Nach dem Zusammenbau:
Und nach dem Zusammenbau, als wenn es nicht geändert wäre, ohne fliegende Kabel oder Eingriff in den Kabelbaum.
Bau-/Einbauanleitung BMW Blinkermodul I bis III
(Zeitaufwand für das Herstellen der Module ca. 1 Stunde) Ein Original BMW 4V Blinkrelais ist ja in der Maschine vorhanden.
z.B. 61.31-2 306 101, oder 61.31-2 306 979
Die Bestellnummern/ Technik der Relais wurden bei BMW mehrfach geändert und sind abwärts kompatibel (Anschaltung gleich).
Die Schaltung:
Die Farben entsprechen den verschiedenen Stromkreisen.
- rot: Plus 12V
- blau: Minus
- schwarz: Zündung
- lila: Plus 5 V geregelt
- grau: Blinker aus
- braun: Blinker rechts
- hellgrün: Blinker links
- gelb: Warnblinker
- dunkelrot: Zündungskontrolle für MC
- hellblau: potentialfreier Kontakt Garagentüröffner und die Ansteuerung vom Relais dafür
- mittelgrün: potentialfreier Kontakt Wegfahrsperre, Funkenlöschkreis für den Relaiskontakt und die Ansteuerung vom Relais dafür
- dunkelgrün: Quarz zur Zeitkonstante Mikrocontroller
- flieder: automatischer MC Reset bei Zündung an/ aus, rosa: LED
Vor dem Einbau der Platine z.B. Modul III in das Blinkerrelaisgehäuse
Die Drähte anlöten und den Mikrocontroller einsetzen.
Hier sieht man sehr schön beim Modul II die Einbaulagen auch der Dioden.
Die LED ist nur zur umfassenden Funktionskontrolle der einzelnen Funktionen
Sitz des Original Blinkerrelais z.B. in einer 1100 GS.
Bedienung:
- Kurz Blinkerschalter antippen, 15 Sekunden Blinkerzeit.
- Zwei oder drei Sekunden Blinkerschalter betätigen, 30 Sekunden Blinkerzeit.
- Fünf bis Neun Sekunden Blinkerschalter betätigen, 50 Sekunden Blinkerzeit.
Wenn Sie länger als drei Sekunden die Blinkeraustaste drücken, wird der Garagentüröffnerkontakt für 1 Sekunde geschlossen.
Alle Angaben sind unter Ausschluss jeder Gewährleistung/ Haftung !
Anmerkung vom PowerBoxer-Team:
Die wenigsten von uns werden die Möglichkeit haben ein E-Prom zu bespielen. Darum bietet
Link:
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