"MOTORRAD" und "DEKRA" haben getestet
Die zitierten Tests erfolgten alle vor bereits längerer Zeit. Man könnte sie daher als veraltet betrachten doch zeigen sie, dass Nenndaten nicht unbedingt aussagefähig sind.
Geprüft wurden: Batterien mit 12V/12 Ah, Kapazität, Tiefentladung, Kaltstartverhalten, Rüttelfestigkeit,
1.
"MOTORRAD" 2004
TYP | Anbieter | Preis [EUR] | Beurteilung |
Herkömmliche Blei-Säure Batterien | |||
AWS Ecostart CB12AL-A2/51213 | Akkuwerk Sehma | 35 | GUT |
Hi-Q YB12AL-A | Polo | 19 | Befriedigend |
JMT CB12AL-A2 | Matthies | 29 | GUT |
Licence CB12AL-A2 | Schüller | 45 | GUT |
Saito YB12AL-A | Louis | 19 | Befriedigend |
Shido YB12AL-A2 | Götz | 30 | GUT |
Wartungsfreie Blei-Säure Batterien | (=VLRA) | ||
AWS Ecostart CTZ FTX14S-BS/51296 |
110 | GUT | |
FB FTX14BS | H.Gericke | 80 | SehrGut |
Fiamm FTX14BS | Fiamm | 29 | SehrGut |
Varta YTX14-BS/51214 | VB Autobatterie | 97 | Gut |
Yuasa YTX14TS | Langenscheid | 96 | SehrGut |
Licence CT12A-BS | Schüller | 80 | Ausreichend |
Yuasa YTZ14S | Langenscheid | 110 | GUT |
Interessant war für mich der Test zur Tiefentladung:
Die voll geladene Batterie wird nach einstündiger Wartezeit mit einer 60Watt Halogenlampe (~2,3Ohm) so lange belastet bis die Spannung auf 6V(!!) abgesunken ist. Die Zeitspanne bis dort hin wird gemessen. Danach wird die Batterie weiter entladen bis die Spannung unter(!!) 1 V(!!) fällt. Unmittelbar danach wird 1 Stunde geladen, kontrolliert ob die Batterie wieder 12V erreicht hat und geprüft ob sie das Mopped starten kann. Der Startversuch erfolgt mit 50A.
2.
Batterietest
Interessant finde ich die gravierenden Unterschiede zum vorhergehenden Test
Unterschied Akku und Starterakku: Beide Akkus werden zyklisch ent- und geladen, der Starterakku ist zusätzlich darauf ausgelegt kurzzeitig sehr hohe Ströme abgeben zu können (Anlasser) und ist rüttelfester.
Aus MO, Februar 2006
Testverfahren:
Startversuch eines VW Turbodiesels mit der Motorradbatterie.
Der tatsächliche Start wurde durch die abgeklemmte Spritzufuhr verhindert.
Gemessen wurde der Startstrom, die Klemmenspannung unter der Startlast, und die Anzahl der Anlasserumdrehung den diese "Spielzeugbatterien" schafften. Zusätzlich wurden alle Batterien auf 3 Grad Celsius gekühlt
Bezeichnung | Preis | Aus | V/Ah | A | V | U | Bezug |
AWS 51411 Premium | 35 | Pb | 12/14 | 270 | 4,7 | 37 | Fach |
AWS 51214 Ecostart | 40 | Pb,wf | 250 | 7,6 | 40 | Fach | |
FB FTX 14-BS | 80 | Pb,wf | 280 | 7,5 | 60 | HG | |
GS GT 12B-4 | 87 | Pb,gel | 200 | 7,6 | 80 | HG | |
Hi-Q YB14L-B2 | 25 | Pb | 12/14 | 220 | 4,9 | 28 | Polo |
Odyssey PC 353 | 160 | ReinPb | 12/14 | 300 | 7,5 | 95 | HG |
Varta 51411 | 45 | Pb | 12/14 | 250 | 4,8 | 44 | Fach |
Varta 51214 | 100 | Pb,wf | 12/14 | 240 | 6,7 | 85 | Fach |
Yuasa 12N14-3A | 43 | Pb | 12/14 | 230 | 4,7 | 34 | Büse |
YTX 16-BS-1 | 95 | Pb,wf | 12/14 | 280 | 7,6 | 50 | Büse |
Preis Die Preise in EUR
Ausf Pb = konventionelle Blei/Säureausführung, Pb,wf = wartungsfreie Blei/Säureausführung, Pb, gel = Blei/Gelausführung, ReinPb = Reinblei,
V/Ah = Nennwerte Spannung/Kapazität
A = abgegebener Startstrom
V = Klemmenspannung während der Tortur
U = "geschaffte" Anlasserumdrehungen
Bez = Bezugsquelle, HG (HeinGericke), Fach(-handel)
Natürlich ist das ein Brutaltest der aber in meinen Augen die Leistungsfähigkeit ganz gut zeigt. Bemerkenswert finde ich, dass sich die nominell schwächste Batterie vergleichsweise sehr gut schlägt und "hoher Startstrom" nicht gleichbedeutend ist mit "Ausdauer".
Teilweise kenne ich wesentlich günstigere Bezugsquellen aber die Genannten waren nun mal angegeben
Links
Akku: Eigenschaften der Reinblei-Akkus
Akku: Kenn- und Leistungsdaten
Akku: Unterschied zwischen HAWKER Genesis und HAWKER Odyssey
Akku: laden
Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei
Akku: Ladegerät mit/ohne Kennlinie
Akku: Testberichte