Der Versuch Daten zusammenzutragen
Fasziniert von den technischen Daten der HAWKER ODYSSEY habe ich mal im www gestöbert und versucht von den Homepages unterschiedlicher Hersteller einiges über Reinbleiakkus zusammenzutragen.
Allerdings habe ich keinen zweiten Hersteller von Akkus in Reinbleitechnik gefunden.
Teilweise vage und/oder unvollständige Aussagen in den Datenblättern einiger Hersteller liessen keine endgültige Bestimmung zu oder brachten mich zu dem Schluss, dass teilweise "Reinblei“ suggeriert werden soll ohne jedoch falsche Aussagen zu machen.
Dazu kommt die Aussage von HAWKER die Reinbleitechnologie entwickelt zu haben und das Patent dazu seit 1973 zu halten. Dies legt für mich den Schluss nahe, dass es nur diesen Hersteller gibt.
Hier sind einige Aussagen von HAWKER aufgeführt, (hoffentlich richtig) übersetzt und etwas kommentiert (blau)
ACHTUNG:
HAWKER definiert den Begriff "Schnelladen“ für seine Batterien etwas anders als die Hersteller konventioneller Batterien. Die Schnelladestufe(!) gewöhnlicher Ladegeräte ist für HAWKER nicht geeignet (Spannung zu hoch)
Empfohlen wird "einfach“ mit höherem Strom zu laden oder
das konventionelle Schnelladen (15,xV) auf max. 2 Stunden,
das "HAWKERschnelladen“ mit weniger erhöhter Spannung (max.14,7V) auf 24 Std zu begrenzen.
Selecting Charger Voltage and Current A critical factor in the proper use of a rechargeable battery is charging. Inadequate and/or improper charging is probably the single most dominant cause of premature failure of rechargeable lead acid batteries, and it is entirely appropriate that some time and space be devoted to this very important issue. A good rule of thumb to remember is : for every ampere-hour discharged, one must replace 1.05 to 1.10 ampere-hours to fully recharge the battery. This rule is particularly critical when the battery is deep cycled repeatedly. (A)Selecting a charger’s voltage output The charger selection process is primarily determined by the battery system voltage, as illustrated in Table II. Using battery chargers that have output voltages outside these ranges may result in not achieving maximum battery cycle life. IMPORTANT NOTE The ODYSSEY® battery must not be left connected to a quick charge output voltage for more than 24 hours. Should this be a possibility, use a charger that automatically switches to a standby charge voltage after 24 hours. (B) Selecting a charger’s current output Maximum current The pure lead technology of the ODYSSEY® battery does not require a limit on the maximum output current as long as the charger’s output voltage is within the limits described in Table II. Remember that when a fixed voltage is applied to the battery, the output (charge) current will automatically drop as the battery charges up. Even inrush currents as high as four imest he battery capacity do not pose a danger to a healthy ODYSSEY® battery, provided constant voltage charging is used. Minimum current The minimum acceptable charger current depends on how the battery is used. For repeated deep discharges of the ODYSSEY® the minimum inrush current should not be less than the rated capacity of the batteries. For example, if a PC545 battery, rated at 13Ah, is being used, the inrush must not be less than about 13A. Rapid charging of ODYSSEY® batteries The pure lead-tin technology of ODYSSEY® batteries lends itself extremely well to rapid charging. The graph below shows the exceptional fast charge characteristics of the ODYSSEY® when it is charged at a constant 14.7V, at three levels of inrush current. This voltage level of 14.7V is very similar to the output of a modern automotive alternator. Table III following the graph illustrates the capacity returned as a function of the magnitude of the inrush current. Rapid charging ODYSSEY® battery from 100% DOD Table III shows that with a 0.8C10 inrush current or an inrush current that is 80% of the battery capacity, a 100% discharged battery can have 80% of ist capacity returned in 57 minutes; doubling the inrush to 1.6C10 cuts the time taken to reach the same threshold capacity to only 28 minutes. |
Wahl von Ladespannung und –strom Ein kritischer Faktor beim korrekten Gebrauch von aufladbaren Batterien ist das Laden. Falsches Laden ist der wahrscheinlich häufigste Fall für frühzeitigen Verschleiss aufladbarer Batterien. Es ist durchaus angebracht einige Zeit und Raum für diesen wichtigen Fall aufzuwenden. Eine brauchbare Regel ist es sich zu merken: Für jede entnommene Ampérestunde müssen 1,05 bis 1,1 Ampérestunden aufgewendet werden um die Batterie wieder voll zu laden. Diese Regel ist dann kritisch wenn die Batterie wiederholt tiefentladen wurde. Auswahl der Ladespannung des Ladegerätes Die Auswahl des Ladegerätes hängt in erster Linie von der Batterie- Nennspannung ab (Tabelle2). Wenn Ladegeräten mit Spannungen ausserhalb dieser Grenzen verwendet werden kann es sein, dass die Batterie nicht ihre maximale (Lade-) Zyklen erreicht. WICHTIGER HINWEIS Die ODYSSEY Batterien dürfen der nicht länger als 24 Stunden "schnellgeladen“ werden. Sollte diese Gefahr bestehen, muss ein Ladegerät eingesetzt werden welches nach 24 Std automatisch auf Stand-by-Spannung schaltet Auswahl des Ladestroms des Ladegerätes Maximalstrom Die Reinbleitechnologie der ODYSSEY Batterien erfordert keine Strombegrenzung solange sich die Ladespannung in den in Tabelle 2 angegebenen Grenzen bewegt. Denken Sie daran, dass bei Konstanter Ladespannung der Ladestrom umso weiter abfällt als die Batterie aufgeladen ist. Auch Ladeströme die dem 4-fachen Wert der Nennkapazität entsprechen sind für die ODYSSEY dann gefahrlos wenn mit korrekter Konstantspannung geladen wird. (das ist ein absoluter Hammer im Vergleich!!) Minimaler Ladestrom Der minimale Ladestrom hängt von der Anwendung ab. Bei wiederholter Tiefentladung der ODYSSEY sollte der Ladestrom nicht unter dem Wert der Nennkapazität liegen. Als Beispiel: Ist für eine PC545 die Nennkapazität von 13Ah angegeben, sollte der Ladestrom nicht geringer als 13 A sein (das ist die Bestärkung des Hammers!) Schnellladen der ODYSSEY Batterien Die Reinblei-Technik der ODYSSEY eignet sich sehr gut zum Schnellladen. Die Grafik zeigt die aussergewöhnlichen Schnelllade- Charakteristik der ODYSSEY wenn sie mit konstant 14,7 Volt mit 3 verschiedenen Ladeströmen. Dieser Spannungsbereich ist sehr nahe an der Ladespannung einer modernen Lichtmaschine. Tabelle 3 zeigt die eingebrachte Kapazität als Funktion des Ladestroms. Schnellladung der ODYSSEY Batterie bei 100% Tiefentladung Tabelle 3 zeigt, dass bei Ladung mit einem Ladestrom von 0,8 des Wertes der Nennkapazität eine zu 100% entladene Batterie in 57 zu 80% geladen ist. Verdoppelt man den Ladestrom, verkürtzt sich die Ladezeit auf nur 28 Minuten ("normale“ Akkus sagen hier "Tschüss“ und werfen sich unwiderruflich weg) |
Odyssey Drycell Batteries GUARANTEED LONGER SERVICE LIFE With a twelve year military grade design life and a six-to-ten year service life, ODYSSEY® saves you time and money because you do not have to replace the battery as often. ODYSSEY® has the powersport exclusive 2-year full warranty against factory defects or three full years in automotive, commercial and heavy-duty marine. SUPERIOR CRANKING AND FAST CHARGE CAPABILITY The 5 second cranking power of ODYSSEY® batteries is double to triple that of equally sized conventional batteries, even when the temperature is as low as -40°C. Also, with simple constant voltage charging (14.2-15V) (alternator or independent charger), there is no limitation on the in rush current, so the user is assured of fast charge recovery. MOUNTING FLEXIBILITY The ODYSSEY® battery may be installed on its sides at any angle without sacrificing any performance attributes. There is no fear of any acid spillage as ODYSSEY® recycles the internal gas during operation or charging. SUPERIOR VIBRATION RESISTANCE ODYSSEY® batteries are of military grade and have endured rigorous tests that demonstrate their overall ruggedness and exceptional tolerance of mechanical abuse. READY OUT OF THE BOX ODYSSEY® batteries are shipped fully charged. If ODYSSEY'S® voltage is 12.65V or greater simply install the battery in your vehicle and you are ready to go! If below 12.65V, boost charge following the instructions in the ODYSSEY® Owner's Manual. WORRY-FREE SHIPPING The sealed design of the ODYSSEY® battery eliminates the need for a acid vent tube; eliminating the fear of acid burns or damage to expensive chrome or paint. Owing to the Drycell™ design, the US Department of Transportation (USDOT) has classified the ODYSSEY® battery as a dry battery, so it may be shipped worry-free by UPS/Federal Express or by air as non-spillable. LONGER STORAGE LIFE Unlike conventional batteries that need to be recharged every six to twelve weeks the ODYSSEY® battery, when fully charged, can be stored for up to 2 years at 25°C (77°F). Simply recharge and ODYSSEY® is returned to full power. At lower temperatures, storage times will be even longer. DEEP DISCHARGE RECOVERY Should ODYSSEY® become deeply discharged, simply recharge following instructions in the ODYSSEY® Owners Manual. |
ODYSSEY Drycell Batterien Garantiert längere Nutzungsdauer. Ausgelegt für eine Lebensdauer von 12 Jahren nach EUROBAT und einer Nutzungsdauer von 6 bis 10 Jahren, spart die ODYSSEY Zeit und Geld weil sie nicht so oft ersetzt werden muss. Für ODYSSEY gibt es bei Fertigungsfehlern Gewährleistung für 2 Jahre beim Sporteinsatz bzw. 3 Jahre beim Einsatz im automotive und gewerblichen Bereich oder im nautischen Schwerlasteinsatz (nicht unbedeutender Unterschied zwischen "design“ und "service life“. Die Garantiezeiten sind für USA) Erstklassiges Start- und Schnell- Ladeverhalten Die "5-Sekunden Anlasskraft“ der ODYSSEY ist auch bei minus 40°C zwei- bis dreifach so hoch wie die konventioneller Batterien vergleichbarer Dimension. Nachdem bei einfacher Spannungsbegrenzung, keine Ladestrombegrenzung notwendig ist, können den Anwendern Schnellladeeigenschaften zugesichert werden. Montage Freiheit Die ODSSEY kann ohne Leistungseinschränkungen in jeder Lage eingebaut werden. Es gesteht keine Auslaufgefahr, da die ODYSSEY entstehendes Gas intern rekombiniert. (einbauen kann man gute Gel-Batterien auch fast beliebig aber bei Beschädigung läuft "Schmiere“ aus) Erstklassige Vibrationsbeständigkeit ODYSSEY- Batterien entsprechen militärischen Vorschriften und überstehen rigorose Tests die ihre Robustheit bestätigen (FIAMM gibt, im Gegensatz zu HAWKER Daten an. Die Strahlungsdetektoren der Bundeswehrzeug mussten früher 60Hz Tests überstehen) Gebrauchsfertige Anlieferung ODYSSEY Batterien werden voll geladen verschickt. Sofern die Leerlaufspannung höher als 12,65V ist, kann die Batterie einfach in ein Fahrzeug eingebaut werden und ist sofort gebrauchsfertig. Nur falls es weniger als 12,65 V sind sollten sie gemäss der Gebrauchsanweisung nachgeladen werden. Keine Transportbeschränkung Frei übersetzt: Es ist kein Gefahrgut, gilt als Trockenbatterie und kann somit einfach mit der Post /UPS (die haben noch wildere Vorschriften) verschickt werden. Längere Lagerzeiten sind möglich Entgegen konventionellen Batterien die alle 6 bis 12 Wochen nachgeladen werden müssen, kann eine voll geladene ODYSSEY 2 Jahre (bei25°C) gelagert werden. Einfach nachladen und die ODYSEY hat ihre volle Leistung. Bei niedrigeren temperaturen verlängert sich die Lagerzeit. Erholung bei Tiefentladung Sollte eine ODYSSEY tiefentladen worden sein, einfach gemäss der Gebrauchsanweisung laden. (siehe oben!) |
Für alle obigen Odyssey Typen gilt 1 Length dimensions measured on terminal side and include metal jacket, except on PC 535 and PC 625 are without metal jacket. 2 Add 0.75" for automotive terminals (available ONLY on PC 680, PC 925 and PC 1700) 3 PC 535 and PC 625 do not have metal jackets; all other weights include metal jackets Lebenszyklen bei 25°C 400 at 100% DOD and 14.7V charge for 16 to 24 hours 500 at 80% DOD and 14.7V charge for 16 to 24 hours Temperature range - 40°C – [40°F] to + 45°C [113°F]; bei *xx* : with metal jacket ( im Metallschutzgehäuse) bis 80°C [176°F] Abweichend von anderen Herstellern habe ich für die zulässige Tiefentladung der Odyssey habe ich einen Wert 0,3 V / Zelle bei 3°C gefunden Links Akku: Eigenschaften der Reinblei-Akkus Akku: Kenn- und Leistungsdaten Akku: Unterschied zwischen HAWKER Genesis und HAWKER Odyssey Akku: laden Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei Akku: Ladegerät mit/ohne Kennlinie Akku: Testberichte |