Werkzeugliste:
  • Umschaltknarre ½" Antrieb
  • Verlängerung kurz
  • Steckschüssel mit eingepresstem Sechskant SW 8mm
  • Steckschüssel SW 19mm
  • Drehmomentschlüssel
  • Einwegspritze, Fassungsvermögen mindestens 200 ml
  • Ölauffangwanne Fassungsvermögen mindestens 1,5 Liter
  • Lappen
  • Ölkehrspäne oder Spezialwatte zur Ölaufnahme
  • Arbeitshandschuhe
Material:
  • Öl, Menge und Spezifikation gemäß BMW-Rep.-Anleitung, Marken Hypoid Getriebeöl SAE 80 W 90

Arbeitsschritte:

  1. Motorrad warm fahren
  2. Motorrad auf den Hauptständer aufbocken und sichern
  3. Ölauffangwanne unter Ablaßöffnung stellen.
  4. Ölablaßschraube mit der Umschaltknarre, der kurzen Verlängerung und dem Steckschüssel SW 19mm lösen. Die Ablasschraube ist schlecht zugänglich, man sollte bei dieser Arbeit Handschuhe tragen, damit man sich nicht am heißen Sammler verbrennt.
  5. Öleinfüllschraube mit der Umschaltknarre und dem Steckschüssel mit eingepresstem Sechskant SW 8mm lösen.
  6. Getriebeöl ablaufen lassen.
  7. Neuen Dichtring auf Ölablassschraube auflegen.
  8. Ölablaßschraube einschrauben und mit vorgeschriebenem Anziehdrehmoment festziehen.
  9. Frisches Getriebeöl, mit Hilfe der Einwegspritze, bis Unterkante Einfüllbohrung auffüllen.
  10. Öleinfüllschraube einschrauben und mit vorgeschriebenem Anziehdrehmoment festziehen.

Füllmenge 0,80 Liter

Anziehdrehmoment:
Ölablaßschraube 26 Nm
Öleinfüllschraube 31 Nm