Beschrieben hat Thomas den Vorgang anhand einer 1150R.
So hab ich es gemacht:
- Auspuffendtopf demontiert
- Hinterrad ausgebaut
- hinteres Federbein demontiert
- Tank runter und Heckrahmen lösen ist NICHT erforderlich! (stellte sich jedoch erst später heraus)
Den Verlauf der neuen Leitung vom Lenker bis dort wo sie unter dem Luftfilterkasten verschwindet kann man auf dem Bild ganz gut erkennen.
Das eigentliche Gefummel ist das Lösen der Hohlschrauben am Nehmerzylinder. Zwischen dem Luftfilterkasten und der Leitungsverschraubung sind nur etwa 3,5 cm Platz. Mit einem gekürzten 4mm Innensechskant ist es jedoch möglich die Hohlschraube auszudrehen und in die neue Leitung einzusetzen.
Der Blindstopfen am Ende des Schlauches muss gegen die Entlüfterschraube (BMW Teilenummer 34212330310 / 2016 ca. 7 EUR) getauscht werden, damit die Entlüftung mit neuer Bremsflüssigkeit vorgenommen werden kann.
Die Schraube kann im Entlüfterschlauch verbleiben und zukünftig seiner Bestimmung nach verwendet werden.
Zuletzt wieder alles dort anschrauben oder „kabelbinden“ wo es hingehört, fertig.
Anmerkungen gerd_:
Der Vorgang ist bei allen 1150 praktisch identisch.
Der Tank kann verbleiben wenn man die Leitung „auch so“ durchgefummelt bekommt.
Die Befüllschnittstelle ist durch ein Deckelchen (=“Blindstopfen“) verschlossen. Darunter ist ein, auf die Fülleinheit der Freundlichen abgestimmtes, Kugelventil. Drückt man das Ventil mit der Entlüfterschraube hinein (öffnen), dann ist die Spitze der Entlüfterschraube ruiniert. Das macht nicht viel aus solange die paar Gewindegänge des Blindstopfens halten. Einfacher ist es, gleich die ganze Befüllschnittstelle abzuschrauben und durch die Entlüfterschraube zu ersetzen.