Vielleicht interessiert irgendwen der Aufbau der Hinterachsgetriebeentlüftung?


Eigentlich ist es schnell gesagt:
In das HAG Gehäuse ist ein Röhrchen eingepresst (gibt es komischerweise als ET). Es wird durch ein Kunststoffhäubchen relativ dicht verschlossen.
Im Röhrchen ist ein Stück Schaumstoff als "Filter" eingesteckt. Dieses lässt sich mit einer Pinzette problemlos entnehmen.

Falls jemand eine längere Tour mit vielen tiefen Wasserdurchfahrten plant ist es u.U. sinnvoll das Kunststoffhäubchen zu entfernen, durch einen Schlauch zu ersetzen und diesen bis unter den Sitz zu führen.
Nachdem das HAG im Betrieb recht warm wird, es dann bei Wasserdurchfahrten aber abkühlt, könnte Wasser eingesaugt werden wenn das Häubchen nicht dicht ist.

 

Wer als bewusst Wasserdurchfahrten beabsichtigt (Islandurlaub?), sollte bei der Durchfahrt die Öffnung verstöpseln oder vorübergehend einen Schlauch über das Röhrchen stecken, mit einer Schlauchklemme befestigen und die andere Seite in einem Bogen an den hinteren Rahmen führen und dort mit einem Kabelbinder sichern.