not oknot ok 4V0 Anlasser testen

Einer der einfachsten Tests überhaupt.

Die Anlasserabdeckung entfernen und eine Brücke

e-anl2t
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Achtung
Achtung

zwischen dem fetten Plus und dem Anschluss des Anlasserrelais (=Einrückschalter) herstellen (gelber Hinweis).
Dazu taugt ein Schraubendreher  mit Kunststoffgriff. Daran sollte man dann auch anfassen!!


ABER VORSICHT: Alle Sicherheitsschaltungen sind wertlos. Bei eingelegtem Gang fängt die Q an zu galoppieren.

UND: Die Leitung vom der Batterie zum Anlasser ist nicht abgesichert. Brückt man den fetten Anschluss versehentlich gegen Masse, erwischt zum Beispiel unabsichtlich das Relaisgehäuse, erlebt man die Macht der Batterie. Im milden Fall blitzt es nur gewaltig auf und man rutscht (Gott sei Dank) ab, im schlechtesten Fall glüht der Schraubendreher, schweisst sich fest UND den Griff in die Hand. Die Batterie ist dann u.U.(ziemlich sicher) „hinüber“ und, viel wichtiger, auch die Finger sind böse verbrannt.


Weitere Tests

Symptom: Der Anlasser tut nix:
Vermutliche Ursache: Batterie leer.
Test: Starthilfe gemäss „Starthilfe bei der 11x0“. Funktioniert das, dann liegt es zumindest nicht am Anlasser.

Symptom: Beim Startversuch ist nur ein leises „Klack“ zu hören
Vermutliche Ursache: Da wird wohl die Batterie fast leer sein und schafft es gerade noch das Relais anzuziehen
Test: Starthilfe gemäss „Starthilfe bei der 11x0“ (s.o.)

Symptom: Beim Startversuch ist nur ein Surren zu hören
Vermutliche Ursache: Freilaufeinrichtung wird nicht korrekt betätigt
Test: Leider nix. Anlasser ausbauen und nachsehen

Symptom: Der Anlasser rattert aber es klingt nicht als würde er den Motor drehen
Vermutliche Ursache: Batterie zu schwach. Sie schafft gerade noch das Relais anzuziehen und die Freilaufeinrichtung einzurücken. Braucht der Anlasser dann Leistung um den Motor zu drehen ist die Batterie zu schwach, kann den Magnetschalter nicht halten und das Relais fällt ab. Das Rattern stammt von Anlasserritzel wenn es gegen das Schwungrad kracht und dann aber, mangels Batterieleistung, wieder zurückfällt.
Test: Starthilfe gemäss „Starthilfe bei der 11x0“.
Vermutliche Ursache: Lager der Anlasserwelle ausgeschlagen
Test: Leider nix. Anlasser ausbauen und nachsehen

Symptom: Der Anlasser tut auch mit intakter Stromversorgung nix:
Vermutliche Ursache: Kabelbaumproblem
Test: Überbrücken von Kl 30 nach Kl 50. Dazu reicht ein normales 1qmm Kabel. Nicht erschrecken! Wenn der Anlasser dabei loslegt dann liegt es an Starterknopf oder Leitung.
Vermutliche Ursache: Anlassrelais
Test: Überbrücken der Anlassrelaiskontakte. Dazu braucht man ein stabiles, gut isoliertes Kabel mit minimal(!!) 6 qmm, z.B. ein Überbrückungskabel. Überbrückt werden müssen die beiden dicken Anschlüsse am Anlassrelais. ACHTUNG: Wenn man nicht schnell und energisch kontaktiert fliegen heftige Funken. Wenn der Anlasser dabei aber loslegt dann liegt es am Magnetschalter.

Symptom: Der Anlasser legt verzögert los, u.U. hilft nur mehrmaliges Betätigen des Starterknopfes oder es klingt auch nach dem Anlassen „etwas seltsam“:
Vermutliche Ursache: Starterknopfproblem
Test: Überbrücken von Kl 30 nach Kl 50. (s. o.)
Vermutliche Ursache: Mimik des Umlenkhebels Schwergängig / fest
Test: Leider nix. Anlasser ausbauen und nachsehen
Vermutliche Ursache: Freilaufeinrichtung schwergängig / fest
Vermutliche Ursache: Motor defekt
Test: Deckel der Kohleträgerplatte „abnehmen“ und Kohlen nachsehen

Symptom: Der Anlasser zieht einen irrsinnigen Strom. Die ABS Lichtlein randalieren nach dem Start obwohl die Batterie OK sein sollte.
Vermutliche Ursache: Magnete abgefallen
Test: Strom messen. Beschrieben bei „Anlasser Magnete locker bei Valeo“ (Link s.u.)

Teile:
Freilaufeinheit (=„Anlassergetriebe“) 97 EUR (03/2009)
Magnetschalter 98EUR (03/2009
Ausrückhebel mit Anker, Lagerbolzen und Feder 15 EUR (03/2009)
Kohlebürstensatz mit Feder, Isoplättchen und Kabeln 24 EUR (03/2009)
2 Lagerbüchsen der Anlasserwelle (=“Reparatursatz“) 10 EUR (03/2009)

Links:
Anlasser Funktionsweise
4V Starthilfe bei 11x0
4V Anlasser testen
Ausbau, Wartung und Reparatur des Anlassers Valeo D6RAA
4V Anlasserverriegelung
4V Die ABS Kontrollichtchen blinken
4V Schaltungsänderung am ABS II
4V Anlasser streikt
Lockere Magnete im Valeo-Anlasser