Warum wird getauscht?
Bei den ersten R1100xx waren die Riemenscheiben aus Aluminium.
Es stellte sich offenbar heraus, dass dies nicht das ideale Material für diese Verwendung ist und so sind nur bei den R1100xx die AL-Scheiben einmalig gegen solche aus Stahl zu tauschen (Test: Wenn das Teil magnetisch ist, ist es eine Stahlscheibe).
Ganz klar und deutlich:
Ein regelmäßiger Tausch, womöglich immer gleichzeitig mit dem Poly-V-Riemen oder gar bei den R1150 ist Unsinn; auch wenn einige Werkstätten gerne am Tauschen verdienen. Betroffen sind nur relativ wenige R1100xx (vor MJ '97) falls sie noch keine St-Scheibe haben.
Alle mit magnetischen Riemenscheiben können jetzt aufhören zu lesen :-)
Zuerst Poly-V-Riemen ausbauen (siehe Poly-V-Riemen wechseln).
Lösen der Schraube der unteren Riemenscheibe und diese abnehmen. Die anschliessende Montage: Riemenscheibe mit dem innen liegenden Rotor so auf den Kurbelwellenstumpf aufsetzen, dass die aufgebogene Lasche des Rotors in die Nut der Welle greift. Schraube mit Unterlegscheibe bei blockiertem Motor mit 50Nm festziehen.
Die Kurbelwelle kann man auf einige Arten am Mitdrehen hindern:
a) die sauberere Methode. BMW sagt: (Schwungscheibe im) Kupplungsgehäuse mit Arretiervorrichtung, BMW Nr. 11 5 640 (Bild ), festsetzen (dazu muss dazu der Anlasser abgebaut werden).
b) die praktische. Kleinen Gang einlegen und (evtl. durch Helfer) die Hinterradbremse betätigen
c) die gaaaanz schlechte Methode Mit Hilfe einer langen Schraube in der Totpunkt- Arretierung. Die Bohrungen sind FÜR EINEN ANDEREN ZWECK VORGESEHEN.
Benutzt man irgendeine Schraube, Schraubendreher etc. kann die Bohrung so verdengelt werden.
Benutzt man den Dorn, ist dieser u.U. kein Dorn mehr sondern ein (krummes) Stück Rundstahl.
Hinweis:
Es gibt eine Serie von LiMan bei denen der Scheibenwechsel nicht vorgesehen war (aufgeschrumpftes Teil) oder die Scheibe ist schon auf der Welle festgebacken. Dann besteht das Hauptproblem zuweilen darin, die obere Riemenscheibe von der Lichtmaschine herunterzubekommen. Unter Umständen muss die Scheibe (Alu, Gott sei Dank!) erhitzt werden und kann dann mit sanfter Gewalt (Abzieher) überredet werden, die Welle zu verlassen. Die neue Scheibe passt auch auf diese Wellen.
Ach ja: Dazu auf jeden Fall die LiMa ausbauen!
Bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Kohlen überprüfen (sind nur 2 Schrauben.)
Wurde der Motor gegen Verdrehen mit einer Arretiervorrichtung gesichert - diese ENTFERNEN
Der Tauschsatz kostet 82 EUR und besteht aus
1,50 Scheibe
36,00 Riemenscheibe KW
7,00 Rotor Hallgeber
16,50 Poly-V-Riemen
1,50 Mutter M16
1,00 Scheibe 16
25,00 Riemenscheibe Generator
Alle Preise sind nach oben gerundet. Ermittelt man die Summe der einzelnen Komponenten, so hat der Satz einen Preisvorteil von 6,50.
Da lasse ich den Rotor für den Hallgeber weg (weil vollkommen verschleissfrei) und schon ist der Satz sinnlos. Auch neue Beilagscheiben braucht’s nicht. Wenn ich es selber mache kaufe ich sogar noch den Riemen günstiger ein und dreh‘ auch die alte Mutter drauf :-).
Links
4V Poly-V-Riemen und Riemenscheibe wechseln
4V1 Riemenscheibe für Poly-V-Riemen wechseln