Gabelrohre sind oberflächenveredelt

Welche Beschichtungen sind üblich?

Chrom (Hartchrom)
Diese Beschichtung ist weltweiter Standard als Oberflächenbehandlung von Gabelrohren.
Oberflächenhärte: 500 -700 Hv
Reibwert: 0.8

Titannitrit (TIN) Gold
Die goldene Schicht ist ca. 3 mal härter und widerstandsfähiger als eine normale Chromschicht und damit weniger kratzempfindlich. Aus diesem Grund wurde diese Beschichtung im Rennsport eingeführt, denn im Gegensatz zu Hartchrom ist sie unempfindlich gegenüber dem glühendheißen Bremsstaub von Kohlefaserbremsen
Die Gleiteigenschaften sind in der Theorie aber sogar schlechter als die von Hartchrom.
Zudem wird das Titan-Nitrit bei sehr hoher Temperatur aufgetragen, was dem Kristall-Gefüge des Gabelrohres nicht besonders gut tut.
Oberflächenhärte: 1800-2000 Hv
Reibwert: 0.4

Titannitrit Rot
Die rote TIN Beschichtung verbessert den Gleitwiderstand geringfügig.
Oberflächenhärte: 2000-2200 Hv
Reibwert: 0.35

Metall-Hartkohlenstoff
Besser als Titannitrit ist die sogenannte Metall-Hartkohlenstoffschicht, die nur Vorteile gegenüber dem Hartchrom bietet. Die lediglich 5 µm dicke Schicht wird bei nur etwa 200 Grad auf die Verchromung aufgetragen. Sie übernimmt deren Rauhigkeit, eine Vorbehandlung durch Polieren ist also hilfreich. Im Vergleich zur Titan-Nitrit-Beschichtung bietet sie einen geringeren Reibkoeffizienten, ist widerstandsfähiger und weist hervorragende Notlaufeigenschaften auf. Seltsamerweise gibt es für Metall-Hartkohlenstoff-Beschichtungen noch kein TÜV-Gutachten, für Titannitrit aber schon.

DLC (Diamond-like Carbon) schwarz
Oberflächenhärte: 2000-5000 Hv
Reibwert: 0.1
DLC-Schichten umfassen eine Vielzahl von Kohlenstoffschichten. Die wichtigsten Schichten sind die amorphen wasserstoffhaltigen a-(C:H) Schichten und die wasserstofffreien ta-C Schichten, in denen der Kohlenstoff mit weiteren Kohlenstoffatomen einen tetraetrischen Molekülverbund ausbildet. Die ta-C Schichten sind wesentlich härter und haben einen kleineren Reibungskoeffizient. Die Schichtdicken betragen 0,5 – 2 Mikron.
DLC-Schichten eignen sich für und Oberflächen, die geringe Reibung mit gleichzeitiger Härte aufweisen sollen. Sie haben eine geringe Oberflächenenergie, sind deshalb hydrophob macht und sie sind temperaturresistent.
DLC eignet sich auch bei Trockenlauf für hoche Verschleißbeanspruchung und hohe Relativgeschwindigkeit. Die Schicht ist gut im Schutz gegen Abrasion, Tribooxidation und Adhäsion (Anhaften). Sie ermöglicht Flächenpressungen, die unter normalen Einsatzbedingungen sofort zum Fressen und zu Kaltverschweißungen führen, Reibungsverluste werden reduziert. Die gute Korrosionsbeständigkeit schützt vor der Zerstörung des Substrats.
DLC-Schichten werden z.B. im Rennsport eingesetzt.
DLC- beschichtete Gabelrohre basieren nicht auf verchromten Standardrohren, sondern unterliegen einem geschlossenen Produktionsprozess bis zum fertigen Gabelrohr.

DLC (Regenbogen)
Die technischen Eigenschaften gleichen denen der DLC-Beschichtung. Der Farbeffekt entsteht durch Einlagerung von Siliziumatomen in der Gasphase des Prozesses.
Oberflächenhärte: 2500-4500 Hv
Reibwert: 0.1

Wolfram-Karbid
Diese Beschichtung ist nicht serienreif, gewinnt jedoch an Bedeutung.
Oberflächenhärte: ca. 1500-1800 Hv
Reibwert: 0.1


Beschädigte Oberflächenbeschichtungen von Gabelrohren entfernen / reparieren

Seit 08-2013 gibt es die Möglichkeit bestimmte Oberflächenbeschichtungen zu entfernen und danach neuaufzutragen!
Wenn die Hartchromschicht, die TiN-Beschichtung oder DLC/WCC Beschichtung beschädigt ist (Risse, Abplatzungen, Abrieb, Steinschlag etc.), können diese Beschichtungen von aus Stahl gefertigten Werkstücken, auf chemischem Wege einwandfrei ohne Formveränderungen abgetragen, und danach unterschiedlich neu beschichtet werden.
Werkstücke mit Beschädigungen oder tiefen Riefen in der Hartchromschicht können nicht mit TiN oder DLC "überbeschichtet" werden!

Schichten entfernen
Die Schichten werden nicht in Tauchbädern, sondern in speziell entwickelten Sprühanlagen entfernt. Dort wird die Entschichtungslösung mit hohem Druck und großer Durchflussmenge auf die Werkstücke gespritzt. Durch diese Vorgehensweise wird die Prozesszeit drastisch reduziert. Der gesamte Prozess erfolgt von der Vorreinigung bis zur Trocknung vollautomatisch, reproduzierbar und sicher.

Danach kann wieder eine Hartchrom-, eine TiN oder DLC Beschichtung aufgetragen werden ohne den Stahl-Grundwerkstoff zu verändern.
Die Werkstücke werden gereinigt. Bei Bedarf werden sie vor dem Beschichtungsprozess durch Nassstrahlen, Glasperlenstrahlen oder Polieren vorbehandelt. Die Haftfestigkeit kann durch abgestimmte Vorbehandlungsprozesse verbessert werden.
Gleitflächen sollten vor dem Beschichten geläppt werden um eine gleichmäßig glatte und feinstrukturierte Oberfläche zu erhalten!
Die möglichen PVD-Hartstoffschichten werden mittels moderner Sputtertechnik abgeschieden. Somit lassen sich extrem glatte und sehr harte Schichten mit verbesserter thermischer und chemischer Stabilität, auch bei verhältnismäßig niedrigen Temperaturen unter 200°C herstellen.

Preisliche Grössenordnung pro Paar:
Beschädigte Motorad Gabelinnenrohre
entschichten/reparieren verchromen 242,00 EUR
Aufpreis:
TiN Beschichtung 398,00 EUR
DLC Beschichtung 475,00 EUR