Lassen sich die Räder der 4V untereinander tauschen?


Vorderräder
1100GS
Im Wesentlichen gibt es 3 unterschiedliche Ausführungen.
Die ersten, bis etwa 1995, hatten meines Wissens Felgen von Akront. Diese waren poliert und dann farblos lackiert.
Die nächsten, bis etwa MJ 1997, hatten polierte, aber sonst ungeschützte Felgen von Behr. Wenn man sie nicht gerade täglich putzt bekommen sie zumindest dunkle Schlieren.
Die letzten sind ebenfalls mit Felgen von Behr ausgestattet, Diese sind zwar etwas matter, dafür jedoch eloxiert und relativ einfach sauber zu halten.

1150GS
Die ersten Räder der 1150GS entsprechen exakt denen der 1100GS
Kurz darauf wurde vom AL-Gussteil als ABS-Geber auf den Blechkringel umgestellt. Dadurch entfielen die Befestigungsarme für das AL-Geberteil an der Nabe.
Die Räder sind bis kompatibel obwohl sie logischer Weise unterschiedliche ETNrn haben. Auch die Bremsscheiben sind gleich. Die alten ABS-Geber passen zu neuen Rädern (und umgekehrt).

Mit Einführung des I-ABS (ABS III) bekamen die Räder andere Bremsscheiben. Alte und neue Scheiben / Sättel / Beläge sind nicht kompatibel! Die ABS Bauteile passen.

Das Dumme ist:
Man sieht die Unterschiede kaum. In der Praxis kann man sie tauschen, aber die „neuen“ Scheiben passen dennoch nicht zu den alten Sätteln (und umgekehrt!).
Die Zubehörlieferanten (Bremsscheiben) haben das nach meiner Auffassung entweder noch nicht gemerkt oder nicht publiziert.

Hinterräder
Das Hinterrad der 1150 hat eine geringfügig geänderte Nabe und ist (etwas) anders gespeicht. Messungen haben ergeben, dass sich das in der Praxis nicht auswirkt.
Die Messung an den Rädern ergibt einen Unterschied von 2 mm.
Ausgehend vom Sollversatz +3mm (Werksangabe) sind +/-9mm zulässig, sprich +12/-6mm
Die komplette Messung ergibt bei der 1100: Mit Orginalrädern +4mm, mit den 1150er Rädern +2mm, also gaaaanz locker im Toleranzbereich.

Die Nummern der Räder (vo. u. hi.)unterscheiden sich u.A. außerdem weil:
Die Spannschrauben der Speichen jetzt TORX haben, früher Innensechskante hatten und, wie auch vorn, eloxierte und nicht eloxierte Felgen eingesetzt wurden.

Es werden und wurden unterschiedliche Speichen eingesetzt. Zum Einsatz kamen verchromte Stahlspeichen und auch Ausführungen aus „Edelstahl“. Warum keine der beiden Ausführungen zwangsweise besser sein muss ist bei „Speichen“ nachzulesen (Link unten)

Über den Tausch der Hinterräder zwischen 11x0 und 1200 braucht man überhaupt nicht nachzudenken. 4- gegen 5-Lochbefestigung schliessen einen Tausch aus.
Die Vorderräder haben unterschiedliche Achsen, sind also ebenfalls nicht tauschbar.